Anhang wurde seit der Signierung geändert oder beschädigt...

  • Hallo,
    es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema, leider hat er mir nicht geholfen.
    Ich habe ein Problem bei "älteren" Anhängen (ca. 6 Monate), im "Gesendet" Verzeichnis meines Notes 6.5.4 Client.
    Bei dem Versuch einen Anhang zu öffnen kommt der Fehler:


    Anhang wurde seit der Signierung geändert oder beschädigt: PFAD/DATEINAME konnte nicht gespeichert werden.


    Dieser Fehler tritt bei unterschiedlichen Dateien auf. Vor allem aber bei .doc und bei .xml Dokumenten. Erstaunlicherweise funktionieren alle "alten" Anhänge im "Eingang" Verzeichnis einwandfrei...


    Weiß jemande woran das liegen könnte ?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Hab nochmal genau nachgesehen.
    Es kommt auch in anderen Ordnern vor. Den Vierscanner hatte ich auch schon deaktiviert. Ich kann die Datei auch nicht normal speichern. Wenn ich die Mail weiterleite ist als Anhang nur noch ein Bild da.
    Hat noch nie jemand das Problem gehabt???
    Ich meine, ich kann nicht mehr auf meine Anhänge zugreifen, dass ist doch an kapitales Problem!
    Ein Mail Server/Client sollte doch sicherstellen dass keine Anhänge verloren gehen!


    Bin für jede Hilfe dankbar!!!

  • Habt ihr Shared-Mail aktiviert?


    Solche Phänomene hatten wir vor ein paar Jahren mal, im Endeffekt haben wir Shared-Mail dann abgeschafft.

  • hatte die fehlermeldung heute auch bei einem anwender mit einem notebook.


    nach kurzen durchschauen der knowledgebase ist mir ein artikel aufgefallen, der beschreibt, das es mit einer mail-db im notes 5 design zusammenhängen kann.


    allerdings wird notes 6 eingesetzt.
    ABER: was ich festgestellt habe ist, das die lokale replik der mail noch ODS 41 (also notes 5) hatte! nach einem lokalen "ncompact -K" (umstellung auf neue ODS) scheint das problem jetzt behoben zu sein.


    und hier nochmal die englische fehlermeldung, falls mal einer danach sucht ...
    'Attachment has been modified or corrupted since signed!'

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)