Dokument(e) ent- und sperren

  • Hi folks,


    kann mir jemand sagen wir das Sperren bzw Entsperren der Dokumente rein techisch abläuft? :-? Via Datenbankeingenschaften das Feature einschalten ist ja klar, aber wie sieht es auf der Ebene des Dokumentes aus? Was passiert dort?



    DANKE!



    Zakky

    • Offizieller Beitrag

    für die Sperrung von Dokumenten muss ein Administrations-Server in der ACL eingetragen sein und dieser Server muss erreichbar sein. Beim Bearbeiten eines Dokumentes wird dem Admin-Server mitgeteilt welches Dokument gesperrt wird und beim Entsperren welches entsperrt werden soll.


    D.h. der Admin-Server verwaltet die Sperrungen.


    Mehr dazu findest Du in der Designer-Hilfe unter "Dokumente sperren"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Dirk,


    danke für schnelle Reaktion.


    Das ist mir schon klar, dass man den Adminserver setzen muß. Die Designer hilfe habe ich auch schon durchforstet. ABER... (ein aber bleibt doch immer oder?) Wird eine Dokumentsperre irgendwo im Dokument als z.B Flag gesetzt?



    Gruß


    Zakky

  • Das waere auch durch einen Test leicht herauszubekommen gewesen.....die Felder $Writers und $WritersDate werden gesetzt bzw. entfernt beim unlocken.

  • Hast ja irgendwie recht, dnotes. :)
    Jetzt aber habe ich ein Dokument das eben nur ein $Writers Feld besitzt, kein $WritersDate.
    In der Datenbank habe ich eine Ansicht eingebaut die mir eben gesperrte Dokumente anzeigen soll. Spannend ist nur, dass das Dokument nicht in der Ansicht angezeigt wird, obowhl es gesperrt ist.


    Und nu? :-?



    Gruß


    Zakky