Datum einer Mail auslesen

  • hallo zusammen,


    ich versuche das datum einer mail auszulesen.


    hab's schon mit getItemValue probiert, bekomm aber nichts zurück:


    dim subj As Variant
    subj=doc.GetItemValue("Date")
    Messagebox(subj(0))


    was mach ich falsch.


    mit getItemValue("subject" bzw "from") geht das ohne probleme


    für hilfe wäre ich dankbar


    gruß


    markus

  • hi,


    in der formelsprache gibt es die funktion "@Created" die das gwünschte Datum liefert.


    wenn du aus irgend einem grund lotus script verwenden musst, kannst du die o. g. funktion auch mit der "Evaluate"-Methode des "NotesUIWorkspace"-Objekts aufrufen.


    cya

  • Hallo, kann sein das ich Blind bin aber
    ich finde kein Feld "Date" sondern nur Felder wie 'DisplayDate', 'tmpDisplayDate_Preview', 'PostedDate, wird in der Inbox für die Spalte benutzt'


    Schablone 5.011


    gruß
    rubbeldidup

  • Hi Markus,


    Dein obiges Script läuft ins Leere, weil es in Deiner Mail vermutlich kein Feld 'Date' gibt.
    Created in Lotus Script gibt es aber auch:
    [color=330099]
    dim vCreatedDate as Variant
    vCreateDate = doc.Created
    [/color]
    Aber: bei einer Mail ist 'Created' das Datum, an dem der Absender das Mail erstellt hat.
    (Hinweis: ein Mail kann auch schon Tage vorher 'entworfen' = erstellt worden sein.)


    Weitere Datumsfelder in einem Mail sind:
    das Feld 'DeliveredDate' -> wann das Mail bei Dir angekommen ist
    das Feld 'PostedDate' -> wann das Mail von dem Absender versendet wurde


    Du brauchst also nur 'Date' durch 'DeliveredDate' oder 'PostedDate'ersetzen und dann sollte Dein Script eigentlich funktionieren.


    Viele Grüße


    Blue

  • Hallo rubbeldidup,


    also, das Feld 'Date' in Mails kannte ich vorher auch nicht, aber das hier habe ich in der Designer-Hilfe gefunden:


    Demzufolge wird das Feld 'Date' anscheinend von oder bei irgendeiner Aktion angelegt. Allerdings habe ich keine Ahnung, von / bei welcher Aktion....


    Viele Grüße


    Blue

  • Hi Blueheaven
    selbst nach mehrmaligen Brilleputzen kan ich weder das Feld noch die Ansicht finden. Ich habe leider keine Enlische Schablone hier, dann könnte man überprüfen, ob es dort dieses ominöse Feld gibt.


    Da es aber nicht das erstemal ist, das ein Fehler in der Hilfe auftritt, würde ich derzeit einfach auf einen Schreibfehler tippen


    gruß
    rubbeldidup

  • Hi rubbeldidup,


    ja, ein Schreibfehler in der Hilfe ist natürlich möglich und noch nicht mal unwahrscheinlich.


    Gesehen (in der Feldliste irgendeines Mails) habe ich das Feld 'Date' jedenfalls selber auch noch nie :)


    Viele Grüße


    Blue