Anzahl der Responses unter Formelsprache in Maske

  • Ich müsste irgendwie die anzahl der Antworten auf ein Dokument herausfinden.. aber halt in der Formelsprache, weil die Anzahl angezeigt werden muss und die Felder aber nicht verändert werden sollen, weil die leser keine bearbeitungsrechte haben.


    hat da von euch einer eine Idee?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Zitat

    Verwendung
    Verwenden Sie @DocChildren in Formeln für Fenstertitel und in Spaltenformeln, wenn die Anzahl der Antworten der höchsten Ebene auf ein bestimmtes Dokument oder die Anzahl der Hauptdokumente einer bestimmten Kategorie angezeigt werden soll. Diese Funktion kann nicht in anderen Formeln verwendet werden.


    Zitat

    Verwendung
    Verwenden Sie @DocDescendants in Formeln für Fenstertitel und in Spaltenformeln, wenn die Anzahl aller Antworten und Rückantworten auf ein bestimmtes Dokument oder die Anzahl aller Dokumente (sämtlicher Ebenen) einer bestimmten Kategorie angezeigt werden soll. Diese Funktion kann nicht in anderen Formeln verwendet werden.


    das geht wohl nicht o,O

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Zitat

    Diese Funktion kann nicht in anderen Formeln verwendet werden.


    Ich haette das als Anfaenger auch so interpretiert, als koenne man diese Formeln nicht in anderen Formeln als Fenstertitel und Ansichtspalten verwenden. Du kannst aber in einem Dokument durchaus einen berechneten Text erstellen mit @DocChildren als Formel. Es werden Dir dann die dazugehoerigen Antworten als Zahlenwert angezeigt.

  • dnotes:
    du hast es erkannt, ich bin "Anfänger" halt Azubi, aber sollte ich deswegen in meine Signatur schreiben
    "Achtung Azubi! Dumme Fragen bitte mit der nötigen Geduld ertragen" ?


    hey gar nicht mal so schlecht ^^



    aber zurück zum Problem:
    wenn ich wie du gesagt hast, ein berechnetes Feld erstelle und dort als berechnung @DocChildren angebe, steht da 0 obwohl es aber mehrere sein sollten. :\

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Bist du sicher dass die zugeordneten Dokumente auch wirklich Antwortdokumente sind und nicht nur durch gewisse Attribute zugeordnete Dokumente ?


    Prüfen kannst du das indem du schaust ob in den Dokumenteigenschaften der Antwortdokumente das Feld $REF existiert und mit der UNID des Hauptdokuments gefüllt ist

  • yapp, ist so alles richtig.. warte hier das Skript zum erstellen der Antwort:


    Code
    ...
    Call doc.ComputeWithForm(True, False)
    Call doc.MakeResponse(uiDoc.Document)
    Call doc.Save(False, True)
    ...

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Das Ganze mit @DocDescendants in berechneten Feldern oder berechnetem Text innerhalb eines Dokumentes funktioniert nur, wenn in der Ansicht, aus dem die Dokumente geöffnet werden auch eine Spalte mit der Anzahl der Antworten (@DocDescendants in Spaltenformel) enthalten ist.


    Sonst ist der Wert in den Feldern 0.



    Axel

  • Eine Alternative wäre noch das ganze mit einem DBLookup zu berechnen.


    Du hast eine Ansicht mit den Antwortdokumenten sortiert nach $REF.
    Dann machst du auf diese Ansicht einen DBLookup mit der UNID des Hauptdokumentes und bestimmst mit @Elements die Anzahl der zurückgelieferten Dokumente.
    Allerdings bekommst du auf diese Weise nur die direkten Antwortdokumente zurück

  • Bei mir gehen beide Formeln in einem berechneten Text auch ohne eine solche Spalte in der Ansicht, entgegen Axels Beobachtungen.

  • meine Ansicht ist dummerweise ein Kalender.. und da funktioniert das irgendwie nicht..


    versuche mich grad an dem Vorschlag mit der extra Ansicht aber irgendwie will er mir das Feld $REF nicht ausgeben und außerdem kann ich dort nicht nur die Antworten anzeigen lassen..

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • alles klar jungs, nun funktiert alles so wie ich es wollte! Danke nochmals!
    Hier der Code:

    Code
    @Elements(@DbLookup("":"NoCache";@DbName;"antworten";@Text(@DocumentUniqueID);1;[Failsilent]))


    nur leider gibt es failsilent nicht unter 4.6
    Ist es möglich den fehler auch unter 4.6 abzufangen?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...