MDaemon Mailserver

  • Moin,


    hat jemand Erfahrung mit MDaemon Mailserver?
    Weiss jemand wie zuverlässig er für ca 200 Benutzer ist?


    Kann ein Domino Server den MDaemon Server als Relay Host benutzen und kann der Domino Server intern Mails von dem MDaemon Server empfangen?


    MFG Michael

  • Ich kenne das Teil nicht, aber wenn sich der MDaemon Server sich wie ein normaler SMTP-Server verhält, warum sollte er nicht mit Domino können?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Naja ich kenn MDaemon auch nicht deshalb frag ich doch ;).


    Der kann POP3, SMTP, IMAP4 etc, das habe ich herausgefunden.
    Trozdem bleibt die Frage nach internen senden etc.

  • Sicher darfst du :D.


    Eine mittelständische Firma hat keine feste IP und ca 200 Benutzer später.


    Anstelle von SMTPAuth 2.0.1 wollen die halt den MDaemon benutzen.


    Aber intern weiterleiten an den Domino via SMTP sollte funktionieren, so wie ich das gesehen habe.

  • Hm, ich verstehe noch nicht wie du es bauen willst.


    Wenn die keine Feste IP haben wieso mietet ihr einen Server an und stellt den Dominoserver dann ins Internet? Kostet so ca. 40Euro im Monat. Ich habe das mal für eine Firma ausgerechnet. Das ist wesentlich billiger als eigene Hardware, eigener Strom, Backup, Austauschhardware, Internetzugang usw.



    Ich hoffe mal nicht, das der MX eintrag dann auf einen Dynamische IP Adresse zeigt. Das würde bedeuten das wenn ich auch einen Mailserver aufsetzte und der Catchall macht, unsere IPs rotieren und ich deine bekomme, ich dann unter umständen deine Mails lesen kann. Da ich ja dann deine IP habe :-). Habe ich alles schon gesehen *g*

  • Zitat

    Hm, ich verstehe noch nicht wie du es bauen willst.


    Wenn die keine Feste IP haben wieso mietet ihr einen Server an und stellt den Dominoserver dann ins Internet? Kostet so ca. 40Euro im Monat. Ich habe das mal für eine Firma ausgerechnet. Das ist wesentlich billiger als eigene Hardware, eigener Strom, Backup, Austauschhardware, Internetzugang usw.


    ^^ 40 Euro? Schutz? Backup bestimmt nicht integriert.
    Connection/Traffik?


    Was willst du bauen? Outsourcing gut und schön aber das irgendwo hinzustellen naja. Ich würde das ehrlich gesagt nicht auf irgendeinen Webserver Angebot packen und richtig gute Angebote sind Teuer (obwohl eine i5 outgescourced habe ich noch nicht gesehen und da dürften die monatlichen Kosten nur mit Raid auf 2000€ minimum beziehen ). Zudem haben die alle Server die sie dafür brauchen ;).



    Es ging nur um die Verbindung zwischen Domino und MDaemon.
    MDaemon kann aber angeblich schon als SMTP Relay benutzt werden. Gibt da so eine Vertrauenseinstellung. Naja bin mal gespannt ob das klappt :).

  • @ erzengel_2002


    ich mag jetzt nicht streiten, aber 200 User erzeugen keinen Massiven Traffic wenn sie dazu angehalten sind keine Müll (Movies usw.) zu verschicken :-). Und ob es dann Sinn macht für diese User eine eigene Serverfarm zu verwalten ist sicherlich auch eine andere Frage. Aber zu den 40Euro:


    http://www.strato.de/server/highend/index.html


    Das Angebot oben verwendet ein befreundeter Admin von mir. Backuplösung per FTP. Das bedeutet das sie sich da Files auf dem Share generrieren und bei bedarf zurückspielen. Das System hat Raid1 also kann eine HD crash möglich (außer es fallen beide aus, ist klar!).


    Das Angebot (https://www.server4you.de/de/d/showplan.php?products=0) verwendet ein anderer Admin den ich kenne. Dort läuft ein Dominoserver der Mails annimmt und DBs im Web zur verfügung stellt (Leute von zuhause können mir diesem Server auch "Homeoffice" machen und die DBs die sie Repliziert haben mit diesem Server austauschen). Intern steht in der Firma ein weiterer Server der sich mit dem im Internet austauscht, weil die Fimenanbindung an das Internet nicht so schnell ist wie sie es gerne hätten.


    Ist natürlich alles geschmackssache gebe ich dir recht, aber man braucht nicht gerade 200Euro im Monat ausgeben um 200 User zu versorgen. :D

  • war nur eine Anmerkung. Wollte mich garnicht streiten.


    Bei einer iSeries sind es nicht min 200 sondern 2000€ pro Monat.


    Über die Sicherheit etc lässt sich diskutieren ;).

  • Die Anmerkung ist doch recht interessant.


    Wie läuft das wenn man ein Webserver hat, ich meine über die Replizierung von Usern und Datenbanken auf einen lokalen Server.


    MFG Michael