Datenbanken

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zur Verständnis.


    Ich habe 2 Datenbanken die miteinander arbeiten. In einer sind Einstellungen/Vorgaben in der anderen werden Daten gespeichert.


    Ich habe eine Ansicht nach Gruppe.In der Ansicht:
    Kann es sein dass die Datenbank mit den Daten auf die Felder der Einstellungsdatenbank zugreift?


    Gemeint ist wenn ich den Designer öffne, mit der Datenbank in der die Daten stehen, in der Ansicht Gruppe, und dort auf die Felder gehe, können das auch die Felder der Einstellungsdatenbank sein?


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    kopfschüttel - dann wäre es doch kein Gestaltungsschutz.


    Es geht, aber die interessanten Dinge liegen nicht mehr im Klartext in der Gestaltung vor.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Stimmt schon.


    Ich müsste ja auch nicht alles sehen. :-D.
    Ansichten, Masken, wären schonmal gut.


    Wie geht das? In der Designer Hilfe hatte ich nix dazu gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    über die Notes-Api kann diese Flag gesetzt und entfernt werden. Schau dir mal dazu NSFDbReplicaInfoSet in NNOTES an.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    baue Dir in irgendeine DB eine schaltfläche mit folgendem Code und änder die Zeile Set db = session.GetDatabase("", "D:\test.nsf") im Script. Dort muss der Server, DB-Pfad und DB-Namen stehen.


    Ach so Anwendung des Beispiel-Codes auf eigene Gefahr!

  • Das ist doch klar ;). Anwendung immer auf eigene Gefahr :D.


    Ich hab das nun probiert mit Angabe des Servers, hierarchischer Name oder als Netzlaufwerk, klappt aber nicht. Dann schliesst sich der Notes Client/Designer/Admin komplett und in der log steht nur das er geschlossen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    dann schalte mal den Debugger ein und gehe das Script zeilenweise durch. Merke dir die Zeile nach der Notes beendet wird.


    Wie sieht bei dir die Zeile
    Set db = session.GetDatabase(...
    aus?


    Gruß
    Dirk

  • Probiert habe ich:


    Set db = session.GetDatabase("", "c:\Programme\Lotus\Domino\data\staff.nsf")


    DB auf Windows Server



    Set db = session.GetDatabase("", "z:\staff.nsf")
    DB über Netzlaufwerk



    Set db = session.GetDatabase("", "\\servername/O=domäne\staff.nsf")



    Set db = session.GetDatabase("servername/domäne", "c:\Programme\Lotus\Domino\data\staff.nsf")


    Abbrechen tut er nach Zeile:
    NSFDbReplicaInfoGet hDB, R

  • Und nun noch fuer DB´s auf dem Server:
    Set db = session.GetDatabase("servername/domäne", "staff.nsf")
    Uebrigens, Domaenen tauchen nie bei der Angabe eines Servers auf

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in der Designer-Hilfe unter GetDatabase nach.


    Ich kenne zwar Dein System nicht, aber ich tippe mal, diese Version ist die richtige.
    Set db = session.GetDatabase("servername", "staff.nsf")


    Aber als Tipp kopiere die DB nach Lokal und probier es dann, ich hoffe du gehst nicht an einen ProduktivServer oder gar an eine ProduktivDB.


    Gruß
    Dirk

  • Schade schade, das klappt so nicht. Dann ist es wohl doch besser geschützt.


    Klar ist das eine produktiv DB, aber ich vertrau dir ;-).


    Habe noch Bandsicherung etc. also von daher kein Problem.


    Ich probier das lokal nochmal.


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schade schade, das klappt so nicht. Dann ist es wohl doch besser geschützt.


    ??? habe ich so auf einem Testserver und lokal getestet und funktioniert !!!


    Zitat

    Klar ist das eine produktiv DB, aber ich vertrau dir.

    He an der Stelle würde ich mir selber nicht trauen. Ein kleiner Fehler beim Benutzen der Notes-API (z.B. falscher Wert für Const usw.) und du holst mehr als eine DB zurück.
    Eure DBs scheinen wohl nicht so wichtig zu sein, nutzt ihr Euer Notes eigentlich produktiv oder nur zum Spielen?


    Zitat

    Ich probier das lokal nochmal.

    Dies halte ich für den besseren Ansatz.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich Spiele mit Notes :)


    Nein läuft produktiv. Bisher konnte ich alles wiederherstellen was ich so probiert habe, also von daher kein Problem, zudem wie gesagt haben wir eine Bandsicherung.


    Nun kann ich alles bearbeiten, aber finde das Feld nicht in den anderen Datenbanken *kopfkratz* komisch komisch...


    MFG Michael