benutzerabhängige Ansicht aus verschiedenen DB anzeigen

  • Hallo und Helau,


    hätte da mal wieder ein Problem!


    Wir haben ein eigenes Portal erstellt. In diesem soll innerhalb einer Rahmengruppe ein Rahmen mit der "MailIn"-Ansicht des jeweiligen Abteilungsmailpools des Mitarbeiters gefüllt werden.


    Alle Abteilungen haben eine eigene aber vom Aufbau identische Mailpool-DB.


    Mit dem Formelbefehl kann ich über das Postopen einer Ansicht des Portals in Verbindung mit einer im Portal hinterlegten Maske (mpbs: Bezeichnung der Betriebsstelle; mpou: [OU1] aus @UserName dere Mitarbeiter der Abteilung; mprepid: ReplikID des Abteilungsmailpools) über einen Abgleich von [OU1] den entsprechenden Mailpool mit der gewünschten Ansicht des Mitarbeiters starten.


    @If(mpou = @Name([OU1];@UserName); @Command( [FileOpenDBRepID] ; mprepid ; "" ;"A250" ; "" ; "" ; "" ))


    Nur wie bitte bekomme ich nun diese Ansicht "A250" in den Rahmen der Rahmengruppe im Portal?


    Direkt über den Rahmen ist es nicht möglich.


    Die Ansicht habe ich in Kopie in das Portal integriert, habe aber bisher es nicht geschafft, eine Verbindung zum gewünschten Abteilungsmailpool herstellen und darstellen zu können.


    Kann eine/r von Euch mir eine konkrete Hilfestellung (speziell wenn die Lösung in LotusScript liegt) geben? Danke!!!


    :hammer:

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • ...wäre es da nicht sinnvoller den Rahmeninhalt berechnet darstellen zu lassen?

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Leider ist das nicht möglich laut Dokumentation von Lotus Notes.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • ...also ich habe eine Rahmengruppe in der ich, abhängig von der Bildschirmauflösung, berechnet verschiedene Masken anzeigen lasse.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • fuchs1959


    In welcher Dokumentation hast du denn das gelesen ?


    Also klar ist das möglich.
    Schau dir doch einfach mal das Eigenschaftsfenster für den Rahmen an, da wo du das Element auswählst gibt es einen kleinen Knopf mit einem @-Symbol.
    Dort kannst du dann formelbasiert das Ziel hinterlegen

  • Also in der Notes Hilfe steht folgendes zu Rahmen mit Verknüpfung zu Ansichten aus anderen Datenbanken:



    Verknüpfung
    "Verknüpfung" benötigt eine von Ihnen eingefügte Verknüpfung, die Sie bereits in die Zwischenablage kopiert haben. Klicken Sie auf das Symbol "Einfügen", um die Verknüpfung einzufügen. Es gibt drei Arten von Verknüpfungen, die Sie aus der Zwischenablage einfügen können: Ansicht, Dokument oder Anker. (Datenbankverknüpfungen werden in Rahmengruppen nicht unterstützt.)
    Weitere Informationen zu Verknüpfungen finden Sie unter "Verknüpfungen erstellen" im Kapitel "Seiten gestalten".


    Sollte ich mich irren, sagt mir es.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Ja das gilt aber nur wenn du im Rahmen eine Verknüpfung verwendest.
    Dies ist aber nicht die einzige Möglichkeit ein Element im Rahmen zu referenzieren.
    Du solltest dir die Doku zu dem Thema dann aberschon ganz durchlesen

  • Danke für die "Ohrfeige" :-?



    Aber ich bekomme auch mit dem Formelzeichen, egal ob bei URL, Verknüpfung die folgenden Fehlermeldung


    @Befehle und andere UI-Funktionen sind in diesem Kontext nicht erlaubt.


    Also was nun?

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hat sich erledigt - leider nicht so, wie ich es erhofft habe :(

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...