HTML Mail wird komisch angezeigt

  • Hallo, wir wollen einen HTML Flyer versenden. Der Flyer wird im Editor (auch diverse HTML Editoren getestet) erstellt.
    Erstellt man im Notes nun ein neues Memo und Importiert das HTML-File dort hinein wird es anders als im Explorer oder Firefox interpretiert. Links werden mit einer anderen Schrif angezeigt. Tabellen werden zerstückelt dargestellt. Inhalte zum Teil fehlerhaft dargestellt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt wege HTML Mails vernünftig über Notes zuverschicken. Wie siehts mit der Codierung aus. Hier gibt es auch immer wieder Schwierigkeiten.
    Kann mir jemand Tipps oder Hilfestellungen hierzu geben?


    Danke

  • Hallo,


    habt ihr mal versucht diese HTML Mails direkt in der Memo zu erstellen...


    also mit <Table><TR><TD> usw... und das alles dann selektieren und oben im Menu "Passthru as HTML" auswählen vor dem verschicken?

  • Prinzipielle Frage: Warum HTML? HTML ist für Webseiten gedacht, nicht für E-Mails? Oder sind die Inhalte so schwach, dass man sie optisch aufputzen muss? ;)


    HTML-Mails lassen sich mit dem Notes-Client nicht wirklich elegant und einfach erstellen. IMHO ist das auch gut so. Es gibt aber, gerade für Flyer/Massenmails aber fertige Lösungen, die dann HTML "hübsch" verschicken können.


    Zitat

    Erstellt man im Notes nun ein neues Memo und Importiert das HTML-File dort hinein wird es anders als im Explorer oder Firefox interpretiert.

    Im Gegensatz zum Explorer oder Firefox ist Notes KEIN Webbrowser und stellt daher HTML sehr "eigen" dar. So unterstützt Notes etwa keine Anchors.


    Wenn es Euch um das Layoztut geht, stellt eine PDF-Datei auf einen Server und verschickt den Link dorthin per E-Mail. Schneller, einfacher, hübscher.

  • wenn ihr vorhabt so eine Art Newsletter zu verschicken, dann würde ich euch echt eine Notes Datenbank empfehlen, wo ihr eure Kontakte Pflegt und wodraus dann solche HTML mails verschickt werden können...


    Evtl. dann sogar mit einer "company@domain.com" adresse...



    Wenn ihr nur Kunden über ein neues Produkt Informieren wollt würde ich das als PDF machen. Ich finde das einfach Freundlicher. Ich kannd as PDF ausdrucken, in einer Präsentation vorzeigen, weiterleiten usw. Eine Ausgedruckte Emails mit Produktnews kommt irgendwie in einer Präsentation total schlecht an :-).


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Programmteil geschrieben der eine HTML-Mail verschickt. Für meinen Zweck hat es gereicht. Allerdings ist der Code von 2005 (R6.0.x) sollte aber dennoch noch immer funktionieren. So ähnlich müßte das dann für euch aufgebaut werden.