Preformance Probleme

  • Kann man Agents oder ServerTasks einschränken so dass die Systemleistung Servers nicht in schwindelerregende Höhen getrieben wird?


    Der Update Task z.B belegt über 50% an CPU Leistung. Dann kommen noch viele Agents hinzu, da bin ich schnell bei über 90%.


    Lassen sich Prioritäten nur über Betriebssystem setzen?


    MFG Michael

  • Hm, läuft der bei euch am Tage? Bei uns habe ich es so eingestellt das der Update Task bzw. der Design Task nur abends läuft. So nach 3Uhr... dann ist auch das Backup schon fertig und auf dem Server ist kein User mehr der bemerkt das der Server extrem viel zu tun hat :hammer:

  • Hallo,


    es hat ja wahrscheinlich seinen Grund, warum Update bspw. permanent 50 % zieht.


    Entweder reicht das System nicht aus, das was abzuarbeiten ist, abzuarbeiten. Bspw. auch I/O beachten. Ich wüßte nicht, was es dann bringt, die Ressourcen zu beschränken.


    Oder aber prinzipiell reicht das , aber die bestimmte Anwendung/en erzeugen diese Last. Dann ist der Ansatz, sich diese Anwendungen anzusehen. Oder die Programmierung dieses Agenten usw.

    ___________________________________


    nail here [x] for new monitor!

  • Natürlich hat es sein Grund, der Task will soviel Ressourcen und fertig.


    Und natürlich sollte man dieses auch einschränken können. Windows 2000/XP/2003 kann dies. Prozesse laufen evt länger aber mit weniger Ressourcen.
    Nicht das Programm/Prozess bestimmt die Ressourcen sondern das Betriebssystem, aber ich wollte wissen ob man das über Domino regeln kann, weil bei der AS/400 kann man Prozesse nur täglich runtersetzen (soweit ich weiss), wenn diese neustartet.


    Also ich habe nochmal die Agenten überarbeitet und die Einstellung wie Agenten zu laufen haben(Serverdokument>>>Server-Tasks>>>Agent-Manager). Das geht nun etwas besser.



    MFG Michael



    Also natürlich kann man sich grössere Systeme anschaffen, aber brauch man für 100 leute gleich eine iSeries 595 oder vergleichbares :D. Wenn man das intelligent gestalltet braucht nur das nötigste.