Aktion der Script ausführen.

  • Ist es möglich, per Lotusscript eine Aktion aus der Aktionsleiste auszuführen?



    Falls nicht, gibt es eine Scriptalternative zu @Command( [NavNext] ), bei der direkt im aktuellen Fenster das nächste Dokument geöffnet wird?


    Vielen Dank

  • GetNextDocument-Methode in LotusScript, NotesView-Klasse
    GetNextDocument-Methode in LotusScript, NotesViewNavigator-Klasse

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Dann bekomm ich das Objekt von dem nächsten Dokument, aber es wird nicht angezeigt. Wie bekomm ich das denn in das Fenster, wo die Dokumente angezeigt werden, Z.b. ins Previewfenster?

  • ...kannst Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreiben....

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • "Falls nicht, gibt es eine Scriptalternative zu @Command( [NavNext] ), bei der direkt im aktuellen Fenster das nächste Dokument geöffnet wird?"



    Es soll exakt das selbe ausgeführt werden wie bei @Command([NavNext]). Wenn man also das Script oder die Aktion ausführt, soll sich im selben Fenster wo man gerade ein Dokument betrachtet (ob im Previewfenster oder in einem extra Tab) das nächste Dokument aus der View geöffnet werden. Die Aktion bzw. das Script soll in der Maske als Button enthalten sein.


    Leider kann ich @Command([NavNext]) nicht benutzen, da sich, wenn man sich beim letzten Dokument befindet und @Command([NavNext]) ausführt, die Datenbank ohne Meldung beendet. Der Befehl prüft also nicht, ob er sich beim letzten Dokument befindet. @Command([NavPrevMain]) tut dies, denn da kommt eine Meldung: "Keine Dokumente in dieser Richtung vorhanden".


    Deshalb bin ich gerade dabei ein Script zu schreiben welches prüft, ob das derzeitig geöffnete Dokument das letzte in der Ansicht ist, aus der es aufgerufen wurde. Nach der Prüfung soll halt entweder eine Meldung ausgegeben werden, dass es kein nächstes Dokument gibt, oder eben @Command([NavNext]) soll ausgeführt werden. Über Evaluate ist es nicht möglich @Command Formeln aufzurufen, daher will ich entweder eine Aktion per Script aufrufen oder eben im Script selber den Befehl nachbilden.

  • ....versuch es doch mal mit [NavigateNext] ....oder [NavNextMain]...

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Das Phänomen (Datenbank wird geschlossen) tritt bei allen Navigate Befehlen auf (NavPrev, NavigatePrev, NavNext, NavigateNext, NavNextMain, NavigateNextMain) außer bei NavPrevMain und NavigatePrevMain. Wieso weiß ich nicht.


    Benutzen tu ich 6.5.1


    Mein Script sieht bis jetzt wie folgt aus:



    Aus dem aktuellen Dokument wird aus einem berechneten Feld (current_view) ausgelesen aus welcher Ansicht heraus es aufgerufen wurde. Dann wird das letzte Dokument aus der Ansicht geholt und die beiden UniversalIDs verglichen. Wo "navigiere zum nächsten" steht sollte nun jetzt der Aufruf der sub oder ähnliches erfolgen, in der das nächste Dokument angezeigt wird. (so wie bei NavNext)

  • ...oder vielleicht so...


    @IfError(@Command([NavNext]);@Prompt([Ok];"Achtung";"Letztes Dokument erreicht"))

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • dann vielleicht doch auf die umständliche weise...

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • 1:1 kopiert funktioniert dies bei mir nicht. Werde mich mal morgen daran machen es anzupassen. Habe bis jetzt noch nie mit Entry oder Entrycollections gearbeitet.


    Vielen Dank bis dahin.

  • Wie folgt funktioniert es: