Abruf DNS-Blacklisten

  • Hi,


    habe in den Konfigurationseinstellungen meines Notes Servers folgende DNS-Blacklist Sites eingetragen:


    sbl.spamhaus.org
    list.dsbl.org
    relays.ordb.org


    Welche Ports muss ich jetzt in meiner Firewall zum Abholen dieser Blacklisten freischalten und wie werden die Listen abgeholt (ftp oder http Download oder ....).

  • Au Backe. Ob das gut geht?


    Hast Du Dich schon mal prinzipiell informiert, wie Blacklists funktionieren? Zum Beispiel in der Admin-Hilfe????


    Zitat

    Enabling DNS blacklist filters for SMTP connections
    ...
    When using a public blacklist service, Domino performs DNS queries over the Internet.


    Welche Ports Du für DNS benötigst wirst Du als FW-Admin wohl wissen bzw. via Google herausfinden können, oder?

  • Die Firewall muss den Port 53 offen haben. Dann kann der Domino Server die DNSBLK abfragen. Dies macht er immer wenn er eine Mail bekommt. Also bei jeder Mail prüft er Online die DNSBLK ob es SPAM ist oder nicht.


    Wenn du noch weitere BKL sucht findest Du diese auf dieser Seite.
    Suche einfach nach Spam database lookup


    Gruss
    Andy

  • Hi,


    bei der Abfrage der DNS-Server ist noch zu beachten, daß dabei logischerweise ein zeitlicher Overhead auftritt. Je nachdem, wie viele Mails bei Dir so aufschlagen und wie viele Server Du abfragst, kann der Overhaed Dein Mailsystem spürbar ausbremsen. Bei ein paar hundert Mails am Tag wirst Du davon natürlich nichts weiter merken :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.