Feldformatierung "defekt"

  • Hallo,


    ich habe in einer Maske ein RichText Feld. Erstelle ich einen neuen Datensatz mit der Maske und tippe von Hand Text ein (mehrzeilig, mit Tabs usw) gibt es keine Probleme, die für das Feld/die Tabelle eingestellte Formatierung wird eingehalten.


    Wenn ich aber einen Text z.B. aus einer Mail kopiere und dann in das RT Feld paste kommt ein seltsamer Zeilenumbruch (schon nach etwa 15 Zeichen), der so nirgends vorgegeben ist und auch im Originaltext in der Mail nicht vorkommt.


    In der Einstellungen zu Feld und Text ist alles "normal". Wo könnte denn so etwas festgelegt sein?


    Vielen Dank


    Chris

  • Beim kopieren von richtext nimmt diesen richtext den eigenen formatierung mit, und kann ein solches verhalten einfach entstehen.


    Den besten weg dieses zu verhindern ist im neuen feld zuerst mehrere leerschritten zu stellen (2 genugt) und dann eine leere zeile zu machen. Erst danach den text einfügen, und dann auf den erste zeile am ende den entfernen taste betätigen.
    Damit entfernt mann den Enter taste, und fügt den darunter befindliche zeile an den vorherige leerschritten, und löscht damit den zeilen und paragraph einstellungen der nachkommenden zeile(n).


    Wahrscheinlich ist bei einer der beide richtext felder einen RECHTER marge eingestellt, der dieses verursacht, ODER es ist einen Notes.ini parameter eingestellt welches den Print einstellungen beeinflüßt, und damit dne rechter marge forciert auf ein bestimmten prozent satz.


    Ronka