SuSE - Domino 7 - AntiVirus - amavis - bitdefender

  • Hallo,


    ich gedenke vor meinen Domino 7 SMTP amavis (oder ähnliches was ich evtl. nicht kenne) mit Bitdefender (Command Line Client) zu hängen.


    Amavis soll die Mails annehmen, checken und dann an Domino weitergeben (SMTP forward).


    Sollte ich da lieber zum annehmen der Mails vor Amavis mit Postfix arbeiten, oder kann das Amavis alleine ?


    Irgendwelche Links zu HowTo's oder ähnlichem ? Bin leider nicht wirklich fündig geworden :(


    Danke
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Amavis nimmt die E-Mail vom MTA entgegen, extrahiert die zu überprüfenden Daten und wendet beliebige Virenscanner darauf an.
    ClamAv ist ein Virencanner, wie er in Amavis eingehängt werden kann.


    Amavis in den Domino-SMTP einzuhängen wird wohl nur über ein DSAPI oder ähnliches möglich sein. Ob Du das willst?


    Du willst Dir ev. MailScan ansehen.