Kunden-/ Aufgabenverwaltung

  • Hallo,
    ich versuche schon längere Zeit, aus meinem Notes so etwas wie eine Kunden-/Auftragsverwaltung für meine journalistische Arbeit herauszukitzeln. Das muss gehen:
    - rund zwei Dutzend Kunden verwalten
    - Aufträge den Kunden zuordnen und nach Tagen sortieren,
    - existierende Aufträge weiteren Kunden zuordnen
    - erinnern an nicht erledigte Aufträge etc.


    Gibt es sowas schon? Oder muss ich mir das selbst stricken? Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich Hilfe finde?


    Dank & Gruß
    fbt

  • Hallo,


    eigentlich ist das mit Hausmitteln machbar.
    Allerdings variiert die Handhabung von Version zu Version.


    Im Prinzip geht es aber mit Hilfe von 2 Datenbanken:


    Zum einen die Mail-Datenbank, in der auch Kalendereinträge (sprich Termine) und Aufgaben verwaltet werden können (mit Erinnerungsfunktion).
    Zum anderen das persönliche Namen- und Adressbuch. Dort können die Kunden verwaltet werden.


    Schau Dir einfach mal die Hilfen in den beiden Datenbanken (Hilfe > über diese Datenbank und Hilfe > arbeiten mit ...) an.


    Ich denke, da kannst Du einiges draus entnehmen.


    Gruß
    Thomas Heiner ;)
    http://www.tgh-online.de

  • Hallo,
    ist soweit klar.
    Ich kann aber nicht - hab ich jedenfalls noch nicht gefunden - in der Aufgabenverwaltung direkt auf die Kontakte (mit den Kunden) zugreifen. Das wäre wünschenswert.
    Gruß
    fbt

  • Hi,


    jetzt kommt es darauf an, ob Du den Notesclient mit oder ohne Mailserver betreibst.
    Hängst Du nämlich an einem Notesserver und Deine Mail-Datenbank ist demnach auf dem Server gespeichert, sollte man möglichst keine programmiertechnischen Änderungen an der Datenbank durchführen, da diese beim nächsten Update verloren gehen.


    Ansonsten könntest Du in der Maske einfach ein Namen-Feld mit Zugriff auf das Adressbuch machen und Dir somit die Verknüpfung ermöglichen.


    Gruß
    Thomas Heiner ;)
    http://www.tgh-online.de

  • [d]Einigt Ihr Euch dann, in welchem Forum ihr den Thread weterführt?/d] Ignoriert mich bitte, ich bin heute anscheinend nicht ganz auf der Höhe.


    Entschuldigung für diesen sinnlosen und unfreundlichen Post.