DECS

  • Hallo.


    Ich will testweise Daten von einer iSeries Datenbank (DB2) per DECS abrufen/lesen.
    Ok viel ahnung von i5/OS habe ich nicht.


    Ich habe mich mit den Installation Guides von DECS rumgeschlagen.
    Also ich gehe davon aus das er voll installiert ist. (Enterprise Server ist installiert, in der Installation gab es keine erweiterten Einstellungen für DECS etc.)
    Die Zugriffe und ACLs habe ich überprüft. Die Administratoren dafür in die LocalDomAdmin Group eingetragen. Zugriff den Domino Server von Vertrauenswürdigen Personen/Benutzern gestattet.
    Die LoacalDomAdmin Group hat Rechte zum unbeschränkte ausführen von Java Script Agents, sowie Manager Rechte auf die DECS DB (decsadmin.nsf).


    DECS Server Task gestartet. Eintrag in der Notes.ini erstellt (EXTMGR_ADDINS=decsext).


    Brauch ich den HTTP-Task auch wenn ich kein Zugriff über das Web machen will?


    DECS Installtion Guide
    "There are three usage requirements to keep in mind:
    Indexing


    Key Field datatypes


    HTTP sFor Virtual Fields, the following fields should be indexed:
    Mapped key fields should be indexed. The column mapped as a key field must be indexed in the external system. See "Key Field Datatypes" below for more information."


    Indexing ok, Key Field datatypes & HTTP s For Virtual Fields?



    02/14/2006 13:16:46 Agent 'CacheExecutor' error: Notes error: Sie können keine Dokumente aktualisieren oder löschen, für die Sie nicht als zulässiger Autor aufgeführt sind
    Diese Meldung bekomm ich wenn ich versuche zu der iSeries eine Verbindung aufzubauen. Egal ob ich mich als QSECOFR anmelde oder mit einem normalen Benutzer.


    MFG Michael


    Vielleicht weiss da jemand nun mehr :)

  • Der Server meldet sich doch als QSECOFR oder als Benutzer an. Also QSECOFR ist der Kerl ohne Einschränkungen ;).


    DECS soll so wie ich das verstanden habe kein Datenaustausch möglich machen sondern nur ein abrufen der Daten.
    Das andere wäre ja LEI und kostet zu viel :D.


    Was ist den mit LSX Lotus Connetcor? Ich hab zwar einiges zu dem gefunden aber nicht ob er enthalten ist oder wie man den installiert, find ich interessant wegen den Zugriff auf SAP ;).

  • DECS läuft als Domino-Server AddIn Task, d.h. es greift mit den Rechten des Domino Servers auf die Domino Datenbank zu.
    Hat der Domino Server nur Autorenrechte kann er nur Dokumente aus der externen Datenbank aktualisieren, die er auch selber erstellt hat oder in dem er in einem Autorenfeld drinsteht.


    Mit den Betriebssystembenutzern hat das erst mal gar nichts zu tun

  • Du bist zu weit taurec ;-).


    Ich erstelle gerade die Verbindung zu der iSeries noch keine Mapping oder Zugriff auf eine Domino DB wo ich die Daten hineinstecke. Und wenn sich der DECS an einem anderen System anmeldet kann er da ja schonmal keine Domino Rechte haben, weil das System sag Domino was ist das was willst du. Richtig?


    Oder ich versteh nicht worauf du hinaus willst :D


    Und soweit ich weiss hat der Server nicht nur Autoren Rechte zum erstellen von DBs, aber das lässt sich ja überprüfen :).


    Bi-Directonaler Datenaustausch soll nur mit LEI möglich sein laut IBM.

  • Du hast eine Fehlermeldung aus dem Notes Log gepostet.
    Was diese bedeutet habe ich dir erklärt.


    Wo meldest du dich mit dem Benutzer den du da erwähnst an ?
    Direkt an der Datenbank ? Dann haben die Notes-Fehlermeldung und dein anderes Problem nichts miteinander zu tun

  • Ich geh davon aus das man sich mit dem Benutzer direkt an der DB anmeldet.


    Man gibt den Datenbank Namen an:


    KPSTAP ist eine Testdatenbank auf der iSeries
    Benutzernamen: QSECOFR
    Passwort:


    Data Journaling: On/Off
    Selection Type: Table


    Diese Datenbank ist keine Domino Datenbank, ok hat aber auch Zugriffsrechte. Aber der QSECOFR muss Zugriff auf alles haben.


    Die Log Meldung kommt aber nur wenn ich auf Table Selection gehe oder versuche ein Feldmapping zu erstellen.

  • Sonst noch wer eine Idee?


    Es kommt immer noch die Fehlermeldung und eine Fehlermeldung von der DB direkt. Authoren sind eingetragen.


    Habe ich vielleicht noch etwas vergessen?


    Fehlermeldung der DB im Anhang.

  • 02/14/2006 13:16:46 Agent 'CacheExecutor' error: Notes error: Sie können keine Dokumente aktualisieren oder löschen, für die Sie nicht als zulässiger Autor aufgeführt sind


    Das ist die erste Meldung. Bin ich aber und die habe die Authoren Zugriffsrechte verteilt in dem Connection-Dokument.


    2 +3. Meldung:
    Der Server sowie die LocalDomainAdmins haben ausführrechte für unbeschränkte Java/JavaScript/Methoden und Operationen.


    Wenn ich Beschränkte LotusScripte/Agenten ausführen sage, dann beschränke ich doch die Zugriffe für die bestimmten Benutzer/Server oder? Ich hatte das mal eingestellt, da konnte ich dann gewisse Sachen nicht ausführen.



    4. Meldung:
    Sollte einwandfrei installiert worden sein, wie gesagt habe ja nachgeschaut ob ich bei der Installation vom Enterprise Server Optionen für DECs habe, war nicht der Fall, also sollte er korrekt installiert sein.

  • Ist der Server auch als zulässiger Autor aufgeführt ?
    Welche Zugriffsrechte hat dieser genau auf die Datenbank ?
    Rollen ?



    Du hast den Server nach dem erstellten Notes.ini Eintrag aber schon mal komplett neugestartet, oder ?

  • Ja der Server ist als zulässiger Author im Connection -Dokument, im moment bin ich als User aber aktiv eingetragen (wechsel das mal).


    Volle Zugriffsrechte und Rollenverteilung für den Server,Benutzer und Admins auf die Datenbank.


    Ja der Server wurde neugestartet, nach dem Eintrag.

  • Ich habe mal die DB neu erstellt.
    Die File war wohl beschädigt warum auch immer :S.


    Nun geht mehr als vorher lach.


    Fehlermeldung siehe Anhang.


    Die DB sollte aber im Verzeichnis der realtionalen DBs liegen.


    Sagmal braucht man eigentlich irgend einen Einstellung wo die Daten auf der iSeries liegen? Aber wenn diese auf den selben Server stehen, Domino und die DB, braucht man angeblich nix weiter, steht so im Installations Guide.


    MFG Michael

  • Steht im Installations Guide:


    DB2 Database on Same iSeries System as Domino Server
    Use the following procedure to access a DB2 database that resides on the same iSeries system as the Domino server.
    1. Add a relational database entry in DB2/400. An example is shown below:
    ADDRDBDIRE RDB(database name) RMTLOCALNAME(*LOCAL)
    2. Create a DB2 Connection document using the relational database name in the above statement for the database name entry.
    3. Enter the user name and password for iSeries.
    This user name and password should have authority to access the given database.
    4. If the table on the iSeries system is not journalled, select the "Non-Journalled Data" option in the Connection Properties section of the DB2 Connection document.