Domino-Server 7.0 stürzt ständig ab

  • Hallo,
    nach einer Server-Umstellung von 6.5 nach 7.0 lief alles recht ordentlich. Nach ca. 6 Wochen stürzt der Server ständig am. D.h. der Dienst bleibt einfach stehen: nachts im Zeitraum 1:00/2:00 Uhr aber auch tagsüber. Mann kann nicht sagen das es bei einer bestimmten Aktivität passiert. Gestern habe ich auf diesen Server den Admin-Client installiert während der Domino-Server Dinest lief. Dabei ist er Dienst einfach verschwunden, sonst bleibt der Dienst einfach stehen - im Protokoll ist die letzte Aktivität auch protokoliiert ohne Auffälligkeiten.


    Mir kommt es so vor als wenn es ein Problem bei massiven Festplattenzugriffen ist. Der Server ist hardwareseitig relativ neu und hat als BS Win 2000 Server. Die Systemauslastung liegt nie über 20%.
    Wenn man am Server selbst arbeitet ist das dennoch teilweise sehr langsam. Z.B. das Öffnen des Admin usw.


    Der Server läuft in einem Cluster. Nach dem Absturz landen einige User auf dem zweiten Server aber auch nicht alle - noch so ein Phänomen?!


    Hat jemand eine Idee, sieht es so aus als wenn es am BS liegt oder am Festplattensystem?


    Grüße von Christian

  • Du hast auf einem Server den Adminclient installiert???? :nono:


    Das halte ich für keine besonders gute Idee...


    Hast du mal nachgesehen ob der Server über aktuelle Treiber verfügt? Wir hatten das Problem mal mit einem Dell :hammer: Raid Controller. Nachdem die Firmware aktualisiert wurde läuft der Server nun stabil...

  • Das mit dem Adminclient war nur eine vorübergehende Maßnahme.


    Wie es aussieht lag es am installierten kSpam. Das wurde zwar per Admin-Client aus der Notes.ini entfernt, es stellte sich aber heraus das dem nicht so war.


    Darauf hatte ich von Anfang an getippt und gedacht es wäre nicht mehr aktiv. Jetzt beobachte ich das und wenn er jetzt stabil läuft heißt das: kein KSpam unter Domino 7 !

  • Ich muss gestehen Kspam habe ich mir noch nie angesehen :-/


    Aber tröste dich in Domino 7.5 wird ein von IBM entwickeltes Produkt Namens "SpamGuru" drinn sein. Was einiges gegen Spam kann... Aber bis das kommt wird man wohl noch warten müssen...

  • Hallo,


    leider muss ich dich vertrösten das du nicht der einzigste bist,
    der permanent und genau deine Syntome mit dem Domino 7 hat.
    Bei mir läuft er aber auf SLES8 Sp4.
    Genau wie bei dir kann ich dann mit dem Server nichts mehr machen.
    Da hilft nur ausschalten und neu starten.
    Bin auch schon mit IBM an diesem Problem.
    Das Dumme ist nur, das der Domino nichts bzw. Linux nichts mitloggt.
    Selbst im Debug Modus gibt es keinen Hinweiß warum er das tut.


    So seit einer Woche läuft er wirklich rund ohne einen Absturz.
    Was ich gemacht habe?


    Ich habe auf dem Domino Server auch einen Names Deamon laufen.
    Ich habe so das Gefühl, das genau dieser Deamon (Bind) den Domino bzw. Linux dann komplett mit abschießt.
    Jetzt läuft nur noch der Domino.


    Habe aber so das Gefühl, das ich den Hahn zu gemacht habe.
    Der Server ist so was von lahm.
    Für 35 Leute einen 2,8 Xeon, 4 GB RAM und 120 SCSI3 Platten.


    Mal schauen was der Langzeittest jetzt bringt.
    Gruß
    Sven


    PS:
    Versuche halt mal alle anderen Dienste die mitlaufen auszuschalten.
    Und schöner ist es sowieso den Domino auf Linux laufen zu lassen.
    Windows ist noch anfälliger.

  • KSpam deaktiviert man so wie jede andere Servertask - man nimmt sie aus der Zeile Servertasks der Notes.ini.
    Zusätzlich muß bei EXTMGR_ADDINS die libkspam.so entfernt werden.


    Einen Haufen andere Dienste/Daemons mitlaufen zu lassen, die mit Domino nichts zu tun haben, ist sowieso eine schlechte Idee.


    Und Linux ist per se nicht stabiler als Windows - ich kenne da einen Server der schon mal über 1 Jahr durchlief und jetzt schon wieder bei 214 Tagen ist und das ist ein Domino 5.x unter NT.
    Da laufen aber auch nicht jede Mange Dienste mit und der Server ist ordentlich gesized und nicht an der Lastgrenze.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5