Automatischer Kalendereintrag nach Zusendung einer Mail

  • Hallo liebe Notes-Gemeinde,


    habe folgendes Problem. Aus einem fremden System wird eine Mail an einen Lotus Notes Client geschickt. Den Aufbau der Mail kann ich bestimmen.
    Diese Mail soll automatisch einen Kalendereintrag generieren. Zur Not auch durch Anklicken eines Buttons. Ist dieses relativ einfach zu lösen ? Bin für jede Hilfe dankbar (Richtung Programmierung bin ich eher Laie.)


    Bsp.: Text der Mail:


    Erinnerung; Anfang 12:00; Ende 14:00; Dauer 2; Testeintrag



    Danke für die Hilfe,


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    lass dir mal so eine Einladung zusenden und dann betrachte die Felder über die Eigenschaften des Dokumentes.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke Diali für die schnelle Antwort.


    Eine mail zusenden lassen kann ich noch nicht, da das System so noch nicht besteht. Ich soll eine Aussage machen, ob dies überhaupt möglich ist.


    Zu deiner Aussage welche Feldinhalte angezeigt werden. Also wie oben beschrieben würde der Text entweder ins Feld "body" oder in das Feld "subject" gepackt.


    Ich bräuchte jetzt einen Agenten, der die Mail vom entsprechenden festen Absender erkennt und aus den Infos (die ich bestimmen kann) einen Besprechungstermin generiert, sprich diesen Eintrag in den Kalender schreibt.


    Ist das mit einfachen Mitteln möglich ?

    • Offizieller Beitrag

    Ah jetzt hab auch ich es kappiert, es geht um Mails, die nicht im Notes generiert werden, klar kann man dies mit Script auch machen. Das Format kannst du dann selber bestimmen, aber die Mail muss Merkmale haben, an denen der Agent erkennt, dass es sich um einen Termin handelt, den er bearbeiten soll.


    Die Feldinhalte kannst du dann aus dem Body holen (NotesRichTextItem.GetFormatetText), auseinander nehmen und in die entsprechenden Felder schreiben.


    Gruß
    Dirk

  • Also als Erkennungsmerkmal, dass er dieses Dokument erstellen soll, ist ein bestimmter Absender geplant.


    Dann schreibst du:
    "Die Feldinhalte kannst du dann aus dem Body holen (NotesRichTextItem.GetFormatetText), auseinander nehmen und in die entsprechenden Felder schreiben."


    Hier ist mein Problem. Denn ich bin der Script-Sprache leider nicht mächtig. Gibt es einen kurzen Code, mit dem ich das Feld Body aus der Mail auslese, ein neues Kalenderdokument des Typs "Erinnerung" erstelle, dort das Feld Body passend aufsplitte (sprich in Startzeit, Endzeit, usw.), die Erinnerung abspeichere und dann die eigentliche Mail lösche ?


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    doc ... NotesDocument musst du noch holen
    Format des Bodyfeldes kannst du noch selber bestimmen, dann etwa so:
    Erinnerung; 12:00; 14:00; 2; Testeintrag


    Code
    dim rtitem as NotesRichtextItem
    set rtitem = doc.GetFirstItem(Body)
    dim Body_txt as string
    
    
    Body_txt = rtitem.GetFormatetText(true, 0)
    Array = Split(Body_txt,";",5)


    dann steht im Array:
    Array(0) = "Erinnerung"
    Array(1) = "12:00"
    Array(2) = "14:00"
    Array(3) = "2"
    Array(4) = "Testeintrag"


    dann noch Typen wandeln und ab in die Felder schreiben.


    Code bitte erst testen und der Code ist nicht vollständig.


    Gruß
    Dirk

  • Danke.
    Sei mir nicht böse aber da kann ich leider als Anti-Script-Kenner nicht viel mit anfangen. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, den gesamten Code zu posten, den ich im Agenten hinterlegen müßte? Soll nicht unverschämt klingen aber ich hab leider echt keine Ahnung in dem Gebiet.


    Oder wäre das auch mit einigen Kniffen über die Formel-Sprache machbar?


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.


    Gruss, Joe

    • Offizieller Beitrag

    naja mit Formel dürfte es auch gehen. Mit @Text bekommst du den Text des Body-Feldes und dann mit @Explode in eine Liste zerlegen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein