Kennwort nicht komplex genug

  • Also manchmal kann man doch echt nur den Kopf schütteln, oder?


    Per Richtlinie erfordern unsere Notes-Kennwörter die Quality 8 (=Sicheres Kennwort, könnte durch automatisierte Wörterbuch-Angriffe ermittelt werden). Mein Kollege und ich halten unsere ID-Kennwörter immer gleich (bitte kein Mecker dafür - wir leben gut damit *g*). War nie ein Problem. Neuerdings schon...


    Er ändert sein Kennwort erfolgreich, versuche ich das, erhalte ich fast immer die Meldung "Kennwort nicht komplex genug". Wechselt er dann spaßeshalber auf meine ID und ändert das Kennwort mit seinem Client, geht's. Da scheint mein Client also ein anderes Verständnis von sicheren Kennwörtern zu haben als seiner...


    Kann sich das jemand erklären?

  • Ja, ist doch ganz einfach. Wir alle wissen, dass Sicherheit relativ ist und es absolute Sicherheit nicht geben kann. Und wenn dein Client bei deiner Änderung lieber auf ein komplexereres Kennwort besteht, wird er schon wissen, wieso :lol:


    Nein, mal ernsthaft. Setzt ihr die selben Versionen ein? Und: definiere "manchmal".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hehe... na danke... ;)


    Wir setzen sowas von die selben Versionen ein. Beide 6.5.3 in deutsch, alles was man standardisieren kann, isses auch. (Wie gesagt, über Richtlinien, auch die Clientinstallation ist Standard)


    Und "manchmal" bedeutet, dass das vom Kennwort abhängt. So super abgefahrene Dinger mit Kombis auch Zahlen und Zeichen etc. akzeptiert auch mein Client, seiner allerdings auch alltagsbräuchliche Worte.


    [Im Zusammenhang mit Notes-Wundern und dem Drüber-Kopf-Schütteln definiere ich "Manchmal" allerdings als "diese Woche krieg ich 'n Schleudertrauma, wenn die nicht bald rum ist".:wuet:]