Profildokumente und Cache

  • Hi Leute.


    Wie ja allgemein bekannt ist wird das Benutzerprofil einer Datenbank im Cache ausgelagert. Ich gehe davon aus, dass immer nur das Profil des jeweiligen Users ausgelagert wird. Nun habe ich aber ein Problem.


    Ich möchte mit *.getprofiledoccollection und einer Schleife alle Profildokumente in der Datenbank aktualisieren. Leider werden die Änderungen trotz doc.save nicht übernommen. Auch nach nochmaligem Starten der Datenbank ändert sich nichts.


    Beim gerade geöffneten Profil könnte ich das ja noch verstehen aber die anderen Profile dürften doch nicht gecached sein oder...??


    Hat jemand eine Idee??


    Viele Grüße von Pascal.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

    • Offizieller Beitrag

    wurde die DB auch im Designer geschlossen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ....ups :idea: .....ist ja peinlich :roll: .......


    Danke!

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Woran merkst du denn dass die Änderungen nicht übernommen werden ?


    Wenn du den Debugger einschaltest, zeigt er dann an dass er die Änderungen gemacht hat ?


    Wie genau sieht denn dein Script aus ?

  • Mein script sieht so aus:



    Nachdem ich dieses Script laufenlassen habe starte ich die Datenbank neu und schaue ich mir stichprobenartig einige Profildokumente an. Dazu verwende ich Call ws.EditProfile("Profilmaske", "NameDesProfilinhabers")

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • ...Yo es hat funktioniert!


    Allerdings kann man die ProfileDocCollection nur einmal pro NotesSession aufrufen. Wenn man innerhalb derselben Session die Dokumente nochmal bearbeiten möchte funktioniert es nicht..... Muss man also Notes neustarten bevor man die Profildokumente ein zweites mal bearbeitet.


    Und wie ich es mir dachte werden die Änderungen nicht an das Profil des momentan angemeldeten Benutzers weitergegeben weil das ja im Cache verweilt. Aber das ist das kleinere Übel. Mein eigenes Profil kann ich ja selbst einstellen. :)

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]