Dialogliste mit vorgegebenen Schlagwörtern

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer Datenbank eine Dialogliste mit Schlagwörter angelegt. Hier sollen User neue Schlagwörter eingeben können, die beim Anlegen eines neuen Dokuments wieder angezeigt werden. Dies funktioniert auch wunderbar mit der Funktion: @DbColumn("Notes":"NoCache"; "";"$Testkategorie";1). Die entsprechende Ansicht habe ich angelegt. Nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass bereits vorgegebene Begriffe in diesem Dialogfeld angezeigt werden. Neue Schlagwörter sollen aber auch vom User eingegeben und anschließend wieder angezeigt werden. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Becksy

  • Mach eine Ansicht über alle Dokumente die in dem Feld was drin stehen haben und darüber einen @DBColumn, dann bekommst du auch die Werte die nur in den Dokumenten nicht aber in deiner Vorgabe gespeichert sind

  • Hi, leider kann ich Deine Antwort nicht ganz nachvollziehen. Ich habe doch bereits eine Ansicht "$Testkategorie" angelegt, auf die ich von dem Feld per DbColumn aus zugreife. Dies funktioniert auch. Könntest Du mir bitte noch einmal erklären, wie ich bereits vorgegebene Schlüsselwörter dort einpflege. In der Dialogliste sollen die von mir vorgegebenen Schlüsselwörter und die Schlüsselwörter, die aus der Ansicht "$Testkategorie" per DBColumn gezogen werden, angezeigt werden. Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    dann mach doch eine Liste aus dem Ergebnis des DBColumn und den festen Werten.


    Beispiel:
    @trim(@unique("fester Wert1" : "fester Wert2" : "fester Wert3" : @DBColumn(...)))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe werden doch in der Ansicht $Testkategorie die bereits vordefinierten Werte angezeigt.


    Wenn du jetzt eine ähnliche Ansicht baust, die allerdings die Dokumente in denen der Benutzer die Schlüsselworte auswählen kann anzeigt, dann kannst du dort ebenfalls einen DBColumn drüber laufen lassen und hast dann sowohl die vordefinierten wie auch die vom Benutzer angegebenen Werte zur Verfügung.


    Vorrausgesetzt du hast die Option Neue Werte zulassen bei dem Feld aktiviert