Note Domino Server 6.5.2 neu aufsetzen.

  • Hallo zusammen,


    ich weis das hört sich schlimm an aber habe bis heute mit der Domino Administration sehr wegen zutun gehabt. Jetzt möchte ich eine neue Server aufsetzen. Und weis nicht was alles auf mich zu kommt.


    Wäre dankbar wenn mir jemand mindestens die ganz wichtigen Punkte auflistet.


    Der Server soll NSF Dateien im Web darstellen, sonst keine Einstellung über Email Account und SMTP Einstellung.


    Noris

  • Hi Noris,


    das ist ja schon mal ein schönes Vorhaben, wenn man nicht so viel Ahnung von der Adminseite hat. Aber was solls, jeder fängt mal an: :D


    Zunächst ist es egal, welche Dienste, sprich welche Dominotasks, der Dominoserver bereitstellen soll. Denn als erstes muss eine Notes ID erstellt werden. Dies geschieht auf dem Adminserver der Dominoumgebung. Nun vergibst Du dem Server entsprechende Rechte - in Abhängigkeit von Eurem Sicherheitsstandard.
    Danach installiert Du denn Server und konfigurierst diesen mit der ID.
    Nun kann noch eventuell die Replikation von Datenbank eingerichtet werden - ist halt die Frage, wie Ihr das bei Euch haltet. Nun noch auf die DBs die gewünschten Rechte vergeben bzw. die DBs entsprechend programmiert.


    Und schon hast Du das, was du willst.


    Aus Deinen Infos kann ich leider erst mal nicht mehr sagen.


    cu


    Ach so:


    Auf Dich kann da ne ganze Menge zukommen. :)

  • Hi MaxRitti,


    erstmal danke für die Infos. Also ich werde eigentlich ein Server der im momment nicht funzt wieder in takt bringen. Diese Server hat schon ein Notes-ID (ich habe 2 ID's eigentlich "cert.id und server.id)von früher. Kann ich dies den nicht benutzen? Wenn ja, würde ich dann einfach mit der Installation des Servers anfangen und Server Dokument anlegen.


    "Danach installiert Du denn Server und konfigurierst diesen mit der ID."


    Meinst du unter Server->Registirieren? Oder gibt es eine andere stelle wo man das machen muss? Oder soll ich unter "installieren" Serverdokument neu anlegen verstehen?


    Die Repliken mache ich erst später, das geht doch mit der gegenzertifieziren der jeweiligen Server ne? Dass ich die Server.id's der jeweiligen Server unterander tausche und unter CrossServerCertifikat registriere, das mache ich später.


    Wichtig ist für mich wenn ich Domino Server aus der CD instaliere und mich ein unerwartetes problem erwartet. Aber wie ich verstanden habe würde ich wie folgt vorgehen:


    1) alte Domino Server deinstalieren
    2) neue Domino Server(6.5.2) instalieren
    3) Server.id unter Registirieren->Server anlegen
    4) cert.id unter ????
    5) Serverdokument anlegen


    Ich hoffe dass das soweit richtig war.


    Gruss
    Noris

  • Hallo


    Du hast 2 ID's
    1 Cert.ID
    1 Server.ID


    Die Cert.ID ist die Mutter aller ID's für deine Domino umgebung.
    Was Du bei einem neuen Server brauchst ist eine neue Server ID.
    Diese wird im Administrator erstellt. (Admin Hilfe)


    Dann wenn Du die neue Server.ID hast kannst Du mit der installation des neuen Server beginnen.


    Wieso willst Du zuerst Domino deinstallieren ?


    Das mit dem gegenzertifieziren der Server gibt es nur wenn die Server.ID nicht mit der gleichen Cert.ID erstellt wurde.


    Gruss
    Andy