Notes-Client per Softwareverteilung

  • Hallo zusammen,


    wer hat den LN7 (oder auch andere Version) bereits per Softwareverteilung auf seine Clients Installiert?


    Ich möchte gerne mit dem bestehenden MSI-Paket verteilen, mein Problem ist, dass ich zwar einen Transform erstellen kann, dieser aber nicht meine Einstellungen hält.
    Mein Hauptproblem ist das Data-Verzeichnis, das ich eigentlich auf einem Netzlaufwerk bzw. für Notebooks auf eine andere Partition installieren will. Die MST-Datei wird aber bei der Installation scheinbar ignoriert, und das Data-Verzeichnis wird im Standardpfad auf c installiert.


    Gibts es eine ordentliche Doku für die Verteilung? Wer kennt Alternativen? Gibt es die Möglichkeit, das Programm anders auszubringen?
    Wie macht Ihr das? Installiert ihr einfach den Standard oder macht Ihr gar alles händisch?
    Vielleicht verteilt sogar jemand mit Enteo Netinstall und verrät mir seine Lösung :)


    Danke für eure Tips.


    Bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie macht Ihr das? Installiert ihr einfach den Standard oder macht Ihr gar alles händisch?


    Das gleiche Problem hatten wir bei 6.x auch. Wir installieren Data nach Vorgabe. Danach läuft ein Script welches
    - die lokale notes.ini löscht,
    - die benötigten Schablonen usw. aufs Netzlaufwerk kopiert und
    - eventuell noch Einträge in der Notes.ini anhängt.


    Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Oh weh, wenn ich das lese, bemühe ich doch lieber meinen Netinstall-Spy und schau, ob ich damit ein akzeptables Ergebnis bekomme ... ist zwar auch nicht elegant, aber dafür einfach.
    Die MSI-Installation hätte halt den Vorteil, dass man Clientupdates bequem nachschicken kann.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • So,
    ich hab das jetzt unkompliziert mit einer Spy-Installation gelöst (Snapshot vor und nach der Installation)
    Bietet den grossen Vorteil, dass ich alle Dateien (incl notes.ini) in einem Installationsverzeichnis hab und vor der Installation beliebig verändern und ergänzen kann.
    Nachteil sind wie schon oben genannt die Updates.
    Wer sich dafür interessiert, was genau bei der Clientinstallation passiert bzw. sich selber eine bauen will, kann mal einen Blick in den Anhang werfen.
    Bei mir schauts mal oberflächlich so aus, als ob alles funktioniert, ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Anhänge und das, was Ihr damit anstellt :P



    /edit: oops, kleiner fehlerteufel war noch drin, korrigier ich gleich!


    /edit: so, jetzt is wieder heile und die richtige datei angehängt. viel spass damit!

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.