Rat für privaten Neueinsteiger

  • Hallo zusammen,


    ich habe beruflich etwas mit Notes/Domino zu tun und möche mir zuhause eine kleine "Bastelumgebung" zusammenbauen.
    Natürlich habe ich die diversen Trial Lizenzen bereits installiert, ausprobiert und bin auch erstmal gut damit gefahren.
    Letztens bin ich dann bei EBAY auf die IBM-LOTUS/DOMINO COLLABORATION EXPRESS USER LIC+SW MAINTENANCE 12 Mon. Lizenz gestolpert und frage mich ob sich die 160€ die IBM dafür will lohnen, oder ob es für Tests hier und da einfach zu viel ist?


    Danke für euer Feedback

  • na ich hätt mir das dingen natürlich bei IBM direkt besorgt damit der service and support wirklich für mich registriert ist.


    wo liegen den die vorteile der Lizenz? oder mal genauer gerfragt was passiert nach ablauf der Trial Lizenz für den Notes/Client Server?

  • Der Hauptvorteil der Lizenz ist, dass du das Produkt legal verwendest :lol:


    Die sog. Trial-Lizenz ist weder funktional noch zeitlich eingeschränkt. Irgendwo in den Nutzungsbestimmungen steht aber, dass du bei Gefallen das Produkt bitte nach 30 Tagen gegen Einwurf von Kleingeld erwerben möchtest. Theoretisch kannst du also bis zum Ende aller Tage mit der "Trial"-Lizenz arbeiten. Hängst du die Maschine allerdings irgendwann ins Internet und IBM prüft einfach mal, ob der Inhaber dieser IP eine Lizenz erworben hat, kann es ungemütlich werden. Allerdings sehe ich das nicht als so wahnsinnig wahrscheinlich an...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • wie siehts denn mit dem language support aus? die "Trial" versionen hab ich bisher nur in englisch gesehen.
    der preis ist nicht das problem, die rechnung wird von der steuer abgesetzt. :)

  • Language Packs bekommst du so natürlich nicht. Dazu musst du einen "Passport Advantage"-Vertrag abschließen. Gegen Einwurf von Kleingeld, natürlich. Dann bekommst du auch Zugang zu Downloadseiten, die Language Packs, Fix Packs, etc. enthalten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl