Anfänger-Fragen

  • Also ich muss mich jetzt zwangsweise mal mit Lotus Notes auseinandersetzten und hab mir diese kostenlose Testversion gezogen.


    Nun hab ich aber in der Bibliothek nur Bücher von Lotus Notes 4.6 gefunden :(


    Nunja ich soll eigentlich nur ne einfache Adressverwaltung machen und ich weiß auch wie man Frames, Forms usw erstellt.
    Aber ich will ja eine Adressverwaltung machen, also das soll mit mehreren Datensätzen sein, bei denen man dann ganz normal hin und herspringen kann, also wie bei einer Access-Datenbank.


    Muss ich dazu extra Felder erstellen oder wie funktioniert das genau im Lotus?

  • Hä?


    "Hin- und Herspringen" zwischen Dokumenten kann man mit "+" und "-" auf dem Ziffernblock bzw. über die hübschen Pfeile in der Buton-Leiste.


    Oder mit @Command( [NavigateNext] ) und Co.


    Genaue Frage, genaue Antwort.

  • Ich nehme an das du vertraut bist mit den Konzept vom datenbank (wenn du über access sprichst), wenn ja, dann solltest du für den anwendungen von notes das alles eigentlich grundsätzlich zuerst mal vergessen.
    Notes/Domino ist KEINE relationelle datenbank, und alle funktionalität die du haben möchtest gibt es mehrfach kostenlos z.B. beim openNTF (http://www.openNTF.org) und ist natürlich mit mehr aufwand selber auch zu erstellen.


    Hin und her springen so wie du das hier fragst ist sehr wohl über funktionalität zu machen in notes, nur ist dieses in notes eher unüblich, und umständlich. Dieses macht mann in notes entweder durch ansichten (und das sind einen art index von access) wo der sorierung dynamisch gemacht werden kann), oder durch zusätzliche darstellung innerhalb von andere masken. Notes speichert in gegensatz zu relationelle datenbanken solche information nur redundant (=doppelt) in der datenbank. Direkte links auf information sind nur mittels berechnungen möglich (aber machbar).


    Ich würde dir raten einen 3 tagen kurz zu nehmen, und/oder hier in der literatur liste zu schauen. Notes ist SEHR einfach, nur durch seine 22.548 verschiedene konfiguration und schalter sehr fein und detailiert zu sagen wie und wo es wann reagieren sollte. Es ist programmierbar in mind 4 verschiedene sprachen, und jeder hat seine eigene vor und nachteile.


    Alles (restlos) in notes ist auf mehrere wegen erreichbar, je nach ziel und aufgabe ist einer mehr und einen anderen weg weniger geeignet dieses ziel zu erreichen. Hier zählt leider nur erfahrung.


    Nimm dir mal 4 stunden zeit und schaue dir alle einzelne befehle in der designer (links unten das fenster) mal an, eins nach den anderen. Wenn dir nicht auf anhieb klar ist was es tut, betötige die F1 taste und schau nach. Ich sage immer, wenn mann nicht weißt was mann sucht, ist die wahrscheinlichkeit das es gefunden wird sehr gering.


    Ronka


    PS. Deine frage ist normal, und das hier ist nicht als abschreckung gemeint, sondern als hilfe stellung.

  • Sorry das war vielleicht blöd gestellt, ich versuchs mal anders.


    Bei einer "normalen Datenbank" wie Access, Mysql usw kann man ja verschiedenen Tabellen anlegen und dann mit einem anderen Programm die Verknüpfung zu diesen Feldern herstellen um Daten komfortabel einzugeben und zu ändern.


    Nun weiß ich nicht wie man im Lotus verschiedene Tabellen anlegt in denen dann jeweils verschiedenen Felder vorhanden sind in die ich Daten in Datensätzen ablegen kann.

  • Beeep. Falsche Frage, danke fürs Mitspielen. Viel Glück beim nächsten mal.


    MK-Power, hast Du dir das Posting von Ronka überhaupt durchgelesen? Notes/domino ist KEINE Relationale Datenbank, es gibt KEINE Tabellen und KEINE Joins, etc.


    Gönn dir einen Notes-Kurs oder lies Dir mal die Designer-Hlfe in Ruhe durch. Wenn Du DANN noch Fragen hast, melde Dich nochmal.

  • Ja, sorry hab den Beitrag erst danach gesehen, siehst ja auch das er nur ne Minute vor meinem geschrieben wurde.


    Ich schau mir jetzt grade die Seite http://www.openntf.org an in der Hoffnung irgendein Beispiel zu finden das mit hilft, aber es gibt viel zu viele, kann mir jemand sagen was davon ungefähr meinen Belangen entspricht?

  • Ich sage immer, wenn mann nicht weißt was man sucht, ist die wahrscheinlichkeit das es gefunden wird sehr gering.


    Leider gilt das genau so für den Applikationen innerhalb von Notes.


    Zuerst mußtest du verstehen was Notes überhaupt macht, danach kannst du dir ein bild machen von was du brauchst, und erst danach macht suchen nach vorhandene lösungen / kostenlose hilfe sinn. Kein scherz. Keine Abschreckung.


    Es gibt, wie du selber auch festgestellt hast, bei openNTF viele viele personen die sich sehr viel mühe gemacht haben etwas ordentliches abzuliefern, und es gibt hier und bei verschiedene andere foren sehr viel menschen die sich den freizeit 'nehmen lassen' und fragen beantworten, und problemen lösen für anderen.


    Wenn du dir zeit nimmst und wirklich nur einem tag mit den grundlagen beschäftigst, dann wird es dir selbst sehr leicht werden zu entscheiden was wo gehen könnte.


    Ich kenne verschiedene Nicht notes programmierer die nach den einstieg (wo deren flüchen über notes schon fast untertrieben war) jetzt nur noch mit notes arbeiten. Wenn einmal verstanden was notes kann, und langsam gelernt wo es überall schon implementierungen gibt, dann ist es ein wirklich gutes werkzeug, welches unendlich viel machen kann.


    Ronka