Beiträge von MK-Power

    Domino Version 6.5.4 27.März 2005
    Dateiname der Quelldatei: names.nsf
    Typ des Feldes: Text - Computed
    Formel des Feldes:
    @Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; Ansprechpartner; "CompanyName"))
    (Im Feld Ansprechpartner wird der Kunde ausgewählt und steht auch richtig in dem Feld)


    nochmal genauere Problembeschreibung:
    Wenn ich in der names.nsf einen neuen Kunde anlege und danach mit meiner Datenbank den Kunde suche, wird im Feld Kunde der richtige Name eingetragen. Allerdings werden die Lookup-Felder nicht gefüllt.


    Schreibe ich den neuen Kundennamen per Hand in das Feld, so das er automatisch vervollständigt wird, werden die Lookup-Felder richtig gefüllt.


    Waren die Daten einmal richtig gefüllt, kommen Sie in Zukunft immer richtig, auch die aktualisierung klappt sofort, wenn in der names.nsf was geändert wurde.

    Hatte doch nen anderen Grund... irgendwie bekommt mein Programm die neuen Datensätze der Kontaktdatenbank nicht mit.
    Wenn ich dort nen neuen Kontakt mit Adresse anlege und dann in meiner Datenbank auswähle, bleiben die Lookup-Felder leer, selbst wenn ich den Befehl "@Command([ViewRefreshFields])" nutze!


    Wenn ich aber nur einen Teil des Namens eingebe und er den Rest sozusagen selbst vervollständigt, sind die anderen Daten sofort da.
    Das versteht doch keiner.... :-o

    Hab grade noch ein Problem mit den Lookup-Feldern festgestellt...


    Wenn ich in der "normalen" Lotus Kontaktdatenbank bei Firma eine Firma wähle, die schon bei einem anderen eingetragen ist, werden ja dort automatisch die Daten eingetragen.


    Nun sind aber die Felder in meiner Datenbank leer, da ich ja auf die Felder des einen Kunden zugreife und diese werden wohl von Lotus intern auchnur zur Ansicht geholt und nicht fest pro Datensatz verknüpft.


    Was mach ich da?

    Schonwieder so ne Frage, die warscheinlich ganz einfach ist... aber mir keins von den 3 Notes-Büchern hier erklärt...


    Ich hab in einem Formular einen Datetimepicker eingefügt, den man Default-mäßig über Value auf ein bestimmtes Datum bzw. auf eine bestimmte Uhrzeit setzt.


    Nun möchte ich wenn die Maske zum erstenmal leer gestartet wird (nicht edit, sondern neuanlegen), die Werte mit dem aktuellen Systemdatum und der aktuellen Systemzeit füllen.


    Ich kann das setzten, wenn ich zum Beispiel die Prozedur "Click" des Datetimepickers nutze mit dem einfachen Befehl: "source.Value = Date"


    Aber ich möchte die Werte eben schon beim Laden der Maske füllen, weiß aber nicht wie ich dann auf den Datetimepicker und dessen Eigenschaften zugreifen kann.


    Hoffe jemand hats verstanden :roll:

    Wow, das klappt, hätte man ja auch selber drauf kommen können, aber manchmal ist das so :)


    Danke für den super Tipp und die Beschränkung mit den Änderungen muss ich dann eben mit dokumentieren, kein Problem! ;)

    Hi,
    also ich hab mich jetzt gründlich mit Notes beschäftigt, mir ein Buch geholt, die englische Testversion und alles getestet.
    Aber ich hab ein kleineres Problem...


    In den Formularen kann man ja auf die "normale" Kontaktdatenbank von Notes zugreifen, sich dort Namen holen und dann über die Lookup-Funktion die anderen Felder automatisch füllen lassen(Straße, Wohnort, Firma usw.), klappt auch super!


    Nun hab ich aber noch nen View zur übersicht erstellt und möchte aber gerne eine Spalte mit einem dieser automatisch geholten Werte füllen (in dem Fall der Firmenname).
    Nun, ich ich kann erstens nicht auf das Feld aus dem Formular zugreifen, warscheinlich weil es eben automatisch gefüllt ist... Aber ich kann es auchnicht über den selben Lookup-Befehl neu aus der Kontaktdatenbank holen.


    Ist das irgendwie möglich? Hab leider bis jetzt keine Lösung gefunden :(


    thx

    Ja, sorry hab den Beitrag erst danach gesehen, siehst ja auch das er nur ne Minute vor meinem geschrieben wurde.


    Ich schau mir jetzt grade die Seite http://www.openntf.org an in der Hoffnung irgendein Beispiel zu finden das mit hilft, aber es gibt viel zu viele, kann mir jemand sagen was davon ungefähr meinen Belangen entspricht?

    Sorry das war vielleicht blöd gestellt, ich versuchs mal anders.


    Bei einer "normalen Datenbank" wie Access, Mysql usw kann man ja verschiedenen Tabellen anlegen und dann mit einem anderen Programm die Verknüpfung zu diesen Feldern herstellen um Daten komfortabel einzugeben und zu ändern.


    Nun weiß ich nicht wie man im Lotus verschiedene Tabellen anlegt in denen dann jeweils verschiedenen Felder vorhanden sind in die ich Daten in Datensätzen ablegen kann.

    Also ich muss mich jetzt zwangsweise mal mit Lotus Notes auseinandersetzten und hab mir diese kostenlose Testversion gezogen.


    Nun hab ich aber in der Bibliothek nur Bücher von Lotus Notes 4.6 gefunden :(


    Nunja ich soll eigentlich nur ne einfache Adressverwaltung machen und ich weiß auch wie man Frames, Forms usw erstellt.
    Aber ich will ja eine Adressverwaltung machen, also das soll mit mehreren Datensätzen sein, bei denen man dann ganz normal hin und herspringen kann, also wie bei einer Access-Datenbank.


    Muss ich dazu extra Felder erstellen oder wie funktioniert das genau im Lotus?