Frage eines Notes Neulings!

  • Hallo zusammen,


    ich mache eine Notes DB zur Dokumenten-Ablage mit Ansichten und üblichem.
    Jetzt ist die Frage aufgekommen, ob es möglich ist aus der Mail Datenbank, die in Notes Standardmäßig integriert ist Anhänge zu exportieren.
    Ich habe in meiner Datenbank eine Eingabemaske (Neues Dokument) designt in dem unten ein "LiteTextfeld" für Dateianhänge (mit der Option: Anhänge und Grafiken) ist.


    Ich meine: Man bekommt eine E-Mail die einen Dateianhang hat. Dieser Dateianhang soll nun direkt in mein Feld für Dateianhänge meiner Datenbank aufgenommen werden können.
    Dies geht momentan nur über den Umweg den Dateianhang der E-mail lokal zu speichern und kann wenn ein neues Dokument angelegt wird über das "LiteTextfeld" in einem "Windows-Fenster" ausgewählt werden.


    Wenn jemand eine Möglichkeit weiß diesen Umweg zu umgehen wäre ich sehr dankbar! :roll:



    Grüße
    lenor

  • man könnte das ganze schon über script automatisieren.


    - lokal abhängen
    - neues dokument erstellen (inkl. dateianhang)
    - evtl. dann auch gleich das neue dokument zum bearbeiten anbieten.


    schau dir mal in der hilfe die notesrichtextitem-klasse (script) an.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • was ist ein 'Professionist'?


    lenor: wenn du so gar keine ahnung hast ist die hilfe eines externen wahrscheinlich das schnellste und einfachste. ich empfehle dann immer: workshop machen. dauert ne stunde länger aber man lernt wenigstens was dabei ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)