Spam-Filter

  • Moin,
    erstmal vorweg, ich bin kein Admin, nur User.


    Mich nerven die täglichen Spams, und ich habe das Gefühl, dass das immer mehr wird. Nachfrage bei unserer Admin hat kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht: Immer einfach löschen, ggf. selber Spam-Filter mit Agenten und Regeln erstellen... :hammer:
    Außerdem soll es rechtliche Probleme geben (Postgeheimnis).



    1) Gibt es eine vernüftige Anleitung / Vorlage zur Erstellung eines solchen Agenten-Filters? Wo liegt die? Macht das überhaupt Sinn?
    Hinweis: Ich habe erst einmal einen sehr einfachen Agenten erstellt. 8-)


    2) Ich habe beim Stöbern von "Blacklisten" gelesen. Ist aber wohl nur was für Admins. Gibt es eine Seite, die das gesamte Verfahren (Hintergründe) der "Schwarzen Listen" für Laien wie mich erklärt - wie funktioniert das grundsätzlich, etc.? Kann ich dann evtl. als Argumentationsgrundlage bei meinem Admin verwenden. :)


    Schöne Grüße
    Doko

  • Blacklisten sind nichts anderes wie eine Sammlung von Servernamen.
    Kommt jetzt eine Mail beim Mail-Server an frägt der bei der Blacklist an ob der sendende Server in der Liste ist, wenn ja wird die Mail als Spam markiert.


    Regeln sind eine Funktionalität die ab 5 verfügbar sind. In diesen kannst du einfach eine Bedingung und eine Aktion die bei zutreffender Bedingung ausgeführt wird definieren.
    Designerkenntnisse brauchst du hierbei nicht

  • ok, aber die einfachen regeln sind doch fast nutzlos gegen die vielen verschiedenen Spammer, die immer unterschiedliche absendeadressen verwenden.


    Bzw anders herum gefragt: Habt ihr nützliche regeln, die wirklich effektiv bei dem User helfen können?


    Macht doch mal ein beispiel

  • Hi Pegasus,


    klar mit Mailregeln kannst du nicht eine SPAM Wall ersetzen. Mailregeln sind wenig "intelligent". Du kannst maximal die Mail die die SPAM Wall nicht rausfiltert via Mailregeln in Junk Ordner einsortieren das war's.



    Gruß


    Zakky

  • also...


    ... die Wörter sind es nicht nur das Thema SPAM ist schon klomplexer, aber es ist so dass man (als Unternehmen) nicht ohne eine SPAM Wall auskommt. Dazu kommen dann noch die Rechtlichen Aspekte und schon hast Du ein riesen Kotelett am Bein hängen.



    Ich bin gerade voll im Thema :(



    gruß


    zakky

  • Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort


    Ich benutze Release 6.0.5
    Regeln sind verfügbar und scheinen im ersten Ansatz auch relativ einfach zu funktionieren.


    zu den Blacklisten
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also meinen Admin davon überzeugen, so eine Blacklist in den Maileingang einzupflegen. Dann kommen als Spam erkannte Mails mit einer Kennzeichnung (z.B. SPAM) bei mir an und ich könnte über eine Regel diese Mails in einen gesonderten Ordner (z.B. Papierkorb) verschieben.


    doko

  • Es ist so dass Du als Anwender nicht in der Lage bist sich vor SPAM zu schützen. Das muss der/die "Admin(s)" machen. In aller Regel habt Ihr auch eine SPAM Wall und die Jungs die diese betreuen müssen ein wenig Gehirnschmalz um Dein Problem zu lösen.


    Blacklisten helfen an der Stelle nur bedingt.



    Gruß


    Zakky

  • Eine gut funktionierende Lösung ist eine sogenannte "Whitelist".
    Es kommen nur die Mails von Personen oder Gruppen hinein, die
    eingetragen sind. Da gibt es viele Anbieter mit unterschiedlichen Lösungen, kosten aber auch ein wenig.
    Die restlichen 200 markiert man einfach und löscht die :-).
    Da ich keine Werbung machen darf, schau einfach mal bei Google unter E-Mailarchivierung und BOO.


    Gruß


    Cola