SameTime Installation

  • Hi!


    Ich habe Testweise eine Sametime Installation gemacht, auf einem Windows 2003 Server (IXS), der "primäre" Domino Server läuft auf der AS/400.


    Installation Einstellungen:
    -IM Server
    -nicht partitioniert
    -zusätzlicher Domino Server
    -Primäry Directory vom anderen Server übernehmen
    -Deutsches Language Pack
    -Server.ID für den neuen Server erstellt (+Kennwort entfernt)
    Normale Konfiguration, Name, Titel, Passwort etc.
    Admin = Admin des primären DominoServers


    (Internet Kennwörter + HTTP Task fehlen noch)


    Nun habe ich folgende Warnung auf dem SameTime Server:
    09.01.2006 16:01:05 WARNING: Domain FIRMA is your remote primary domain, and no replicas are available. Your server cannot process users and groups. Please contact your system administrator.


    Also ich kann mich auf dem Server anmelden, als Admin und auch als Benutzer, nur SameTime habe ich noch nicht getest, da ich ja noch Internet-Kennwörter über die Richtlinien erstellen muss.


    Was muss ich nun replizieren lassen, ich dachte der findet automatisch das Primäre Domino Verzeichnis?! Brauche ich noch ein Verbindungsdokument für die Server?


    MFG
    Michael

  • Zitat


    Installation Einstellungen:
    -Primäry Directory vom anderen Server übernehmen


    Nun habe ich folgende Warnung auf dem SameTime Server:
    09.01.2006 16:01:05 WARNING: Domain FIRMA is your remote primary domain, and no replicas are available. Your server cannot process users and groups. Please contact your system administrator.


    Also, irgendwie bezweifle ich das. Denn die Meldung besagt, dass der ST-Server ein Configuration Only-DD hat. Also wird nicht das DD der Domain Firma übernommen, sondern nur ein Subset daraus (vgl. KB-Artikel 1108353)


    Dass er sagt, dass keine Replik gefunden wurde, kann daran liegen, dass der ST-Server auf den Primary DD-Server nicht zugreifen darf und/oder keine Zugriffsrechte aufs DD hat...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Doch war so im Setup eingestellt. Aber ich habe die Rechte im Serverdokument des neuen Servers vergessen einzustellen.
    Ich habe mal Verbindungsdokumente für beide Server aufgesetz, ich habe das aber nur so eingestellt, dass der SameTime Server nur Dokumente/DB Repliken empfängt, ist doch ok oder?
    Die Personen des Primären Dircetory werden nun auch gefunden :).


    Ich lese mir erstmal den Artikel nun durch.


    Wie stoss ich den AdminP manuell an?

  • Ups, ich habe das in der Installation als Remote Primary Directory angegeben. Vergessen dabei zu schreiben.


    Mit dem Befehl SHOW XDIR
    --------------- --------------------- -------------- ---------------------
    1 FIRMA Configuration-Notes Notes names.nsf
    2 FIRMA Remote Primary-Notes Notes & LDAP FIRMA/FIRMA!!names.nsf


    das sieht doch gut aus oder?

  • Nein das erklärt genau den Effekt den du hast.


    Du hast bei der Installation angegeben, daß das Primary Directory auf dem Remote Server verwendet werden soll und nicht dass das Primary Directory des Remote Servers übernommen werden soll.


    Und wenn dein Sametime auf den Remote keinen Zugriff hat kann er natürlich auch keine Infos über Benutzer und Gruppen lesen.

  • ja danke.
    Habe es über die Servertasks gemacht "Tell Befehl an Task senden".


    10.01.2006 10:34:28 No databases have dom2FIRMA/FIRMA designated to maintain their Readers and Authors fields.
    10.01.2006 10:34:28 Admin Process: No databases have dom2FIRMA/FIRMA designated as their Administration Server.
    10.01.2006 10:34:28 Admin Process: No databases have dom2FIRMA/FIRMA designated as their Administration Server.


    Was heisst das den nun?
    Muss ich alle DBs(auf beiden Servern) nun mit der ServerIDs beider Server signieren?

  • 1) Du widersprichst meiner Aussage, um dir selbst dann im nächsten Post zu widersprechen. Welche tieferen Sinn hat das??


    2) Man muss nicht 2 Posts schreiben, wenn man auf 2 vorherige antworten will (außer, man will seinen post count hochtreiben). Es gibt die sinnvolle "Ändern"-Funktion in diesem Forum. Bitte benutz diese!


    3) Die Meldung sagt eindeutig, dass die DBs nicht deinen ST-Server als Admin-Server eingetragen haben. Was auch imemr du grad tun wolltest... Warum du als Fehlerbehebung die DBs unterzeichnen willst, ist mir unklar. Willst du wissen, was ein Admin-Server ist, wofür der gut ist und wie man den einträgt, frag nicht hier. Lies die Admin-Hilfe!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zu 1: Keine Ahnung was du meinst. Ich habe dir/ bzw allen gesagt was ich gemacht habe.


    Zu 2: Ich liebe diese Freundlichkeit in diesem Forum, ich hatte gerade noch was anderes zu tun und hatte die ändern Funktion vergessen, bitte vielmals um Entschuldigung. Es liegt mir fern Posts hochzutreibem.


    Zu 3: Ich hatte die Fehlermeldung nicht verstanden. Bitte was soll das heissen? "Die Meldung sagt eindeutig, dass die DBs nicht deinen ST-Server als Admin-Server eingetragen haben."



    Fehler war wohl, so wie es scheint, dass der Admin Task eigentlich nur auf den Admin Server ausgeführt werden kann/soll.


    Also der Fehler ist nun auch weg, neuboot tut gut. Ich habe die Internet-Kennwörter gesetzt & HTTP Task gestartet auf dem primären Server.
    Replikation und Verbindungen funktionieren.


    Kann mich aber noch nicht am Sametime Server anmelden, fehlt Java noch? Wie installiert man Java auf dem DominoServer? Im Serverdokument des SameTime Servers steht nix unter dem Reiter Sametime, ist das normal?


    MFG
    Michael

  • Morgen, ich kämpfe mich grade durch die Installationsanweisung des SameTime Servers.


    Da steht:
    Edit the sametime.ini file. Under [Config], add VPS_TRUSTED_IPS=(insert a comma-separated list of
    dotted IPv4 addresses that resolve to the server).


    sametime.ini? Damit ist die notes.ini gemeint des Sametime Servers?


    Dann soll man zum konfigurieren die stconfig.nsf "Sametime Confereces" editeren, diese Datei habe ich garnicht im ST?!

  • Zitat


    sametime.ini? Damit ist die notes.ini gemeint des Sametime Servers?


    Nein, die sametime.ini heißt deswegen sametime.ini, weil sie die Konfigurationsdatei der Sametime-Tasks ist. Die notes.ini ist die Konfigurationsdatei des Dominos (bis Version 4.6 hieß der nämlich "Lotus Notes Server", erst danach Domino). Im Übrigen kannst du davon ausgehen, dass wenn eine sametime.ini erwähnt ist, auch eine solche gemeint ist... Zu liegen hat die Datei eigentlich im Binary-Verzeichnis des Dominos (außer du hast ein anderes Installationsziel angegeben).


    Zitat


    Dann soll man zum konfigurieren die stconfig.nsf "Sametime Confereces" editeren, diese Datei habe ich garnicht im ST?!


    Zunächst einmal heißt die DB "Sametime Configuration" und nicht Conferences. Weil, 'config' und 'Conferences' passt nicht wirklich zusammen, oder? Gibt es die Datei nicht, hast du einen Fehler gemacht. Liegt sie nicht im data-root des Dominos, hast du auch einen Fehler gemacht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ehm:


    Zitat


    Zunächst einmal heißt die DB "Sametime Configuration" und nicht Conferences. Weil, 'config' und 'Conferences' passt nicht wirklich zusammen, oder? Gibt es die Datei nicht, hast du einen Fehler gemacht. Liegt sie nicht im data-root des Dominos, hast du auch einen Fehler gemacht.


    ja ist logisch, aber stand so im Internet. Ich nehm das mal so hin :D.


    Aber komisch man installiert einen Messengen Server und Dateien fehlen? Es fehlt dann noch die staddin.exe...


    Was bitte habe ich den falsch gemacht oder vergessen?
    Habe gerade nochmal im PA geguckt muss man auf dem Domino Server dann noch IBM Lotus Sametime 7.0 für Windows 200/2003 (C68ZRML) installieren? Davon stand irgendwie nicht so wirklich was in der installationsanlietung und man könnte ja davon ausgehen dass wenn man einen Messengen Server installiert da alles drin ist...

  • Hast du den Sametime Server auf diesem Domino Server überhaupt installiert ?


    Die Einstellung im Serverkonfigurationsdokument reicht dazu nicht aus.
    Und nachdem was dir alles für Dateien fehlen klingt das stark so als ob du nur den Domino installiert hast, nicht aber den Sametime

  • lach, ja taurec scheint so... schlechte (sch****) Installationsbeshreibung :D.
    Und im PA findet man das auch anscheind nur wenn man Sametime eingibt.


    Muss das language Pack danach nochmal installiert werden?`


    Also kann man auch bei "einem" bestehenden Domino Server einfach nur den Sametimeserver hinzufügen?

  • In der Sametime.ini kann man da VPS_TRUSTED_IPS auch von bis angeben?
    192.168.1.2 - 192.168.1.254


    Nachdem ich die IPs in der sametime.ini und HTTP im Serverdokument aktiviert habe, funktioniert anmelden und das chatten.


    Jetzt steht aber in der Installationsanweisung eigentlich noch mehr:


    Sametime 7.0 Configuration
    To configure Sametime 7.0, complete the steps below for each partitioned server:
    1. Edit the sametime.ini file. Under [Config], add VPS_TRUSTED_IPS=(insert a comma-separated list of
    dotted IPv4 addresses that resolve to the server).
    2. Start the Sametime 7.0 server. Go to the Sametime 7.0 Welcome page and click on ″Administer the
    Server.″
    3. Choose Configuration-Connectivity.
    4. Enter the dotted IPv4 Address of the server in each host name field.
    5. Using a Notes Client, open stconfig.nsf on the Sametime 7.0 server.
    6. Modify ″Community Trusted IPS″ found in the ″CommunityConnectivity″ document to equal the
    comma-separated list of dotted IPv4 addresses that resolve to the server.
    7. Stop the server.


    Ich verstehe Punkt 2-6 eigentlich nicht. In der stconfig.nsf finde ich die genannten Einträge nicht.
    Kann man über Sametime nicht Dateien schicken / VoIP/ Video Konferenzen etc machen?
    Über den Browser lässt sich aber der Sametime Server / Domino nicht aufrufen.
    Dabei sei bemerkt, ist eine Express Installation.


    MFG
    Michael