Verzeichniskatalog für User nicht mehr vorhanden

  • Hallo,


    in der Version 5 hatte ich einen Verzeichniskatalog erstellt, dieser wurde den Usern in der Form zur Verfügung gestellt, dass alle bei Erstellung eines Mails unter Adressbuch den Verzeichniskatalog durchsuchen konnten und so weitere Empfänger auswählen konnten.


    Nun haben wir die Version 6.5.2 und auf einmal fehlt in der Adressbuchübersicht der Verzeichniskatalog. Auf dem Server ist er noch vorhanden der dircat-Task läuft auch noch.


    Aber ich kann machen was ich will, die User haben den nicht unter der Adressbuchauswahl.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler korrigieren kann?


    lg,


    Martin

  • Wieso willst du eigentlich den Verzeichniskatalog in der Auswahlliste bei allen Benutzern haben ?


    Der gibt doch nur Sinn bei Benutzern, die offline arbeiten und dann brauchen die ja auch ne lokale Replik von diesem.

  • In dieser DB "dircat.nsf" sind 2 Datenbanken, die Adressen versch. Domänen enthalten, integriert. Für die User hatte das den Vorteil, dass sie bei den Adressbüchern die "dircat.nsf" in der Auswahl hatten und so einfach in einem Adressbuch sich einfach die gewünschten Empfänger aussuchen bzw. raussuchen konnten. Lokal war diese Datenbank auf keinem Client vorhanden, nur am Server.

  • Hallo,


    Nur der Vollständigkeit halber:


    diese dircat.nsf enthält Domänen, mit denen wir nur DB's replizieren und Mails austauschen (direkt über Notes).


    --------------------------------------------------------------------


    Wo gehört dies dann eingetragen?

  • OK,


    wenn du eine DB auf Basis der Schablone da50.ntf meinst, die haben wir nicht, war auch bis jetzt nicht notwendig.


    Lass mich die Frage anders formulieren, muss in der lokalen Client "notes.ini" etwas eingetragen werden, damit der Verzeichniskatalog unter den Adressbüchern aufgelistet wird?

  • Könntest du machen, nur wenn sich was ändert darfst du das auf allen Clients nachziehen.


    Die elegante Lösung ist eben die Directory Assistance, denn dort definierst du es zentral am Server und alle verbundenen Clients bekommen das Adressbuch angezeigt.

  • Hallo,


    also die Directory Assistance DB fehlt mir. Kann es sein, dass die alte Verzeichniskatalog-DB in der neuen Version nicht mehr unterstützt wird (auf Basis der dircat.ntf)?


    Habe nämlich die Directory Assistance DB vorher ganz sicher nicht benötigt.


    Ausserdem wird auch beschrieben, dass man quasi eine DB auf Basis der pubnames.ntf erstellen soll, um dann darin einen erweiterten Verzeichniskatalog zu erstellen. Das habe ich auch nicht gemacht gehabt. Denn das habe ich durch die dircat.nsf durchgeführt.


    Ich frage mich halt nur, warum es vorher funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr.

  • Also nicht das ich wüsste, dass in der notes.ini am Server etwas geändert wurde. Lokal war ja der Verzeichniskatalog nie vorhanden.


    Nur zum Test: Was muss ich auf dem Client ändern, so dass in den Adressbüchern der Verzeichniskatalog zur Auswahl stünde. Der Verzeichniskatalog liegt aber nicht lokal.

  • Zitat

    in der Version 5 hatte ich einen Verzeichniskatalog erstellt,
    dieser wurde den Usern in der Form zur Verfügung gestellt,
    dass alle bei Erstellung eines Mails unter Adressbuch den
    Verzeichniskatalog durchsuchen konnten und so weitere Empfänger auswählen konnten.


    Wie wurde er denn da zur Verfügung gestellt???


    Bei der 5er kann es eigentlich ja nur über den lokalen ini-Eintrag
    names=....
    gegangen sein.


    Dies ginge hier auch... ist aber nicht schön!!!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich kann nur eines sagen, mit Garantiertheit, war der Verzeichniskatalog nicht lokal sondern nur am Server.


    Ging man auf "neues Mail" und danach "Adressbuch" dann hatten man diesen zur Verfügung.


    Ich fürchte, ich muß den Umweg über die Directory Assistance DB nehmen.