Domino und Blackberry Enterprise Server

  • wir wollen das jetzt mal testen. Der Mokel von Vodaphone meinte, man müsste unbedingt einen eigenen Server haben, der komplett den Mailserver repliziert.


    Ich halte das für unnötig aufwändig und teuer und würde gern den BES direkt auf dem Mailserver installieren. Der ist recht stark und hat imho durchaus genügend Kapazitäten frei.


    Wer hat Erfahrung damit, kann ich das so machen ?


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe,


    einen zusätzlichen Server würde ich dir schon empfehlen, allerdings muß der nicht alle DB´s replizieren. Der greift lediglich auf den Mailserver zu! Die Maschine dafür kannst du auch recht klein dimensionieren. Über wieviele User und BB User reden wir denn ?


    Bei kleineren Installationen kannst du die BES auch auf den Mailserver installieren!

  • Der BES gräbt sich doch recht tief in das System ein, eigene SQL-DB´s usw. Ich würde auch einen eigenen Server aufsetzen, ggf. auf einem Desktoprechner, wenns nur vorübergehend ist...

  • Hallo


    ich habe auch eine Frage zu dem BES. Wie verwenden Domino 5 und wollen ebenfalls den Blackberry einsetzen. Einen separaten Server hätten wir schon nur ist die Frage wie das mit der Kombination der Software aussieht.


    Ich habe gelesen das auf diesem Separaten Server ebenfalls eine Domino Installation vorhanden sein muss. Ist das richtig? Leider bin ich neu im Thema Domino/Notes aber wie sieht das dann mit den Lizenzen aus? Wird dann hierfür eine neue Lizenz benötigt?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    mfg
    Tobias

  • Also wie schon gesagt: je nachdem wieviele Benutzer du hast ist es auch kein Problem das auf dem Mailserver zu installieren.


    Weiterhin gibt es bei der version 4 des BES auch die Möglichkeit die einzelnen Dienste auf unterschiedliche Maschinen zu verteilen.


    Der einzige Dienst/Task der einen installierten Domino Server braucht ist der BES AddIn Task.
    Alle anderen laufen auch ohne einen Domino.


    Wie genau es bei euch sinnvoll und möglich wäre kann man erst sagen wenn man weiss wie eure Infrastruktur aussieht und wieviele Benutzer zu bedienen sind.


    Und die Aussage, daß alle Mailfiles auf den BES repliziert werden müssen ist einfach nur falsch, denn es bringt überhaupt nichts.
    Der BES AddIn Task schaut auf dem Server in m names.nsf angegeben sind.

  • Das mit der Verteilung der Tasks wußte ich nicht, das ist natürlich die Lösung. Wir haben etwa 120 Mailuser/Maildateien auf dem Mailserver.


    Laufen Teile der Tasks oder auch das ganze etwa auch unter Linux ?

  • Hallo,
    Ich habe gestern ein weiteren BlackBerry Server von Version 2.2 auf 4.0 angehoben, besser gesagt neu installiert und die Anwender auf den Neuen Server migriert.
    Da ich schon letzte Woche das gleiche für die gleiche Bank aber andere auf Abt. mit andere Domino Domaine gemacht hatte, wollte ich die SQL Datenbank zu Benutzer Verwaltung von der Letzte Installation mitbenutzen.
    Hat nicht hingehauen, da scheinbar irgendeine Berechtigung es nicht zugelassen hat. Die Domino Domainen wurden daraufhin querzugelassen, und die Windows zugriffe auch entsprechend gesetzt, trotzdem ging es nicht. Lösung war eine Eigene SQL Instanz für den neuen Server zu erzeugen, möchte aber trotzdem dass die SQL Datenbanken miteinander replizieren.
    Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen kann?
    System: Windows 2003 Enterprice, Domino 6.0.5, BB 4.0, alles mit aktuelle Service Pack
    Danke
    Wily Hoppert, Schönaich