"Fehler: Die Datenbank ist auf dem nicht Server geöffnet."

  • Hallo zusammen,


    obige merkwürdige Fehlermeldung erhalte ich zur Zeit auf einigen Servern, wenn ich dort Änderungen in beliebigen Designelementen vornehmen will.


    Was zum Henker kann das sein ?


    Help please ! :-?


    Grüße


    Der Ozzy

  • Hm... noch nie gesehen :)
    Versteh ich das richtig? Die Datenbank kannst du aber normal öffnen nur nicht im Designer?
    Wenn ja (blöde frage ich weiß..) bist du dir sicher das du die Datenbank dann auf den betreffenden Server öffnest und nicht auf eine Replik umgeleitet wirst?


    Kommst du in das Design? Kannst du da Änderungen vornehmen... bloß das abspeichern funkt nicht? Oder kannst du Gestaltungselemente erst gar net öffnen?

  • Hi,


    die Datenbank lässt sich öffnen (und ist auch durch diverse Nutzer in Benutzung). Ich kann die DB im Designer öffnen, sehe die Designelemente und kann auch diese öffnen. Nur wenn ich Änderungen mache und diese dann abspeichern will, tritt der Fehler auf.


    Mittlerweile habe ich auch einen Workaround: Ein dbcache flush + drop all auf dem Server, dann geht es wieder.


    Aber merkwürdig ist das schon, trat bisher nie auf und am Server haben wir keinerlei Veränderungen vorgenommen.


    Gruß


    Ozzy

  • Davon hab ich mal gehört... allerdings auch nur ein Workaround gefunden...
    Probier mal den Notes client vorher zu schließen und erst dann Designelemente zu verändern.