Server umbenennen

  • Hallo Notesianer,


    ich muss den Server umbenennen, damit er in einen virtuellen Server migriert wird. Der Servername soll einfach von "Server1" auf "DominoServer" geändert werden.


    Leider habe ich nichts gefunden, wie das geht. Hat jemand einen Link oder ähnliches für mich, wie das funzt?


    Weihnachtliche Grüße


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Warum muss der Server dann umbenannt werden? Nur weil er in einen virtuellen Server verschoben wird?


    Tut das wirklich not?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Der Name eines Servers kann nicht "umbenannt" werden, wie z.B. eine Person.


    Wenn der Server wirklich einen neuen Namen bekommen muss (und da schließe ich mich Torstens Frage an...), musst Du eine neue ID rechnen und die Konfiguration manuell abändern... Viel Arbeit, wenn man keine entsprechenden Werkzeuge hat...

  • Ich muss Banxx da recht geben... einfach ist es echt nicht und je nach Configuration ne menge Arbeit...


    Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Vorgehen am Beispiel Serverdocument gemacht:


    1. Neue ID erzeugen...
    2. Keys rauskopieren
    3. altes Serverdocument kopieren
    4. Servernamen ändern
    5. Keys einfügen

  • Beim "Umbenennen" eines Domino-Servers kann es sooo viele Probleme geben...


    Eine neue ID zu rechnen und die der Maschine unterzujublen und den Server zum fliegen zu bringen, daß er auch mit den anderen Servern spielt ist die eine Geschichte - die hat man als Administrator noch unter Kontrolle (entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, weil Fallstricke gibts dabei auch genug).


    Aber wie kommen die User dann an ihre Mail-DBs? Von dem neuen Servernamen weiß der Client ja nun nix und wenn man es geschafft hat vorher die Arbeitsumgebungen so hinzubiegen, daß die User wieder an die Mail-DB kommen, zeigen die anderen "Kacheln" noch auf den alten Server...


    Auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen.


    (Ansonsten: Es gibt gute Tools für solche Aktionen und erfahrene Leute, die sowas gegen Geld machen.)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5