CSV Export selbst programmieren

  • Hallo Leute,


    es gibt zwar einen Standard CSV-Export, der nimmt aber Komma als Trennzeichen und setzt automatisch Apostrophen.
    Da ich Semikolons als Trennzeichen brauche und keine Apostrophen haben will/darf, denke ich dran mir einen Agent zu bauen der den Export aus einer Ansicht auf eine ASCII-Datei durchführt.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, mit welcher @-Funktion bzw. mit welchem LotusScript Kommando ich da am besten vorankomme ?


    Danke,


    Günther

    • Offizieller Beitrag

    am einfachsten geht es mit einer Ansicht. Diese Ansicht hat nur eine Spalte und die enthält den String, der Exportiert werden soll.


    Danach noch ein Datei - Exportieren - Tabularischer Text und fertig.


    Mit Script muss du eine Datei öffnen Open und dann kann mit Print ein String in die Datei geschrieben werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • oder, wenn es dir möglich ist, kannst du die Export-datei auch nachbearbeiten..
    z.B. in VBA sollte es für dich nicht schwer sein.. VBA ist ählich wie LotusScript


    ansonsten halt wie es Diali schon gesagt hat

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Danke Euch recht schön für die Tipps. Ich hab's mit "print" gemacht:


    Mit database.GetView("Ansichtsname") öffne ich eine Ansicht
    ich gehe einfach durch die Ansicht, fahre dort durch und schreibe mit



    Print <mein file> , doc.feld1(0)+ ";" + doc.feld2(0) + ....


    die Zeilen raus.



    Viele Grüße


    Günther

  • Danke Euch recht schön für die Tipps. Ich hab's mit "print" gemacht:


    Mit database.GetView("Ansichtsname") öffne ich eine Ansicht
    ich gehe einfach durch die Ansicht, fahre dort durch und schreibe mit



    Print <mein file> , doc.feld1(0)+ ";" + doc.feld2(0) + ....


    die Zeilen raus.



    Viele Grüße


    Günther