Excel Tabellen in Notes Adress DB

  • Hallo


    ich sollte die Adressen eines Kollegen welche er in Form einer Excel Tabelle vorliegen hat, in eine Adressdatenbank von Notes integrieren bzw. konvertieren.


    Ist es sehr aufwändig das zu realisieren ?


    Danke im voraus


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    eher nicht.


    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    1. Excel-Datei als CSV-Datei speichern und per Menü "Datei" - "Importieren" importieren


    2. Excel-Datei als CSV-Datei speichern und per Script (OLE) importieren


    3. Excel-Datei direkt per Script (OLE) importieren


    Ich bevorzuge die 3. Variante.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info.


    Das hilft mir schon sehr viel weiter, auch wenn ich nicht weiß wie ich das mit dem OLE Script bewerkstelligen soll.


    Aber gut, ich werde mich eben mal ein bisschen durchs www lesen...


    Danke dir


    Grüßle
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    LotusScript kennst du?, dann kannst du mit
    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    dir ein Excel-Object zuweisen.


    Dieses noch mit
    xlApp.Visible = true
    sichtbar machen.


    Mit dem Macrorekorder dann im Excel die Makros aufzeichnen (z.B. "Datei öffnen") und den Quelltext nach Notes kopieren.


    Konstanten ersetzen, Werte bekommt man im VBA raus (rechte Maustaste auf eine Konstante und Quickinfo anklicken).


    Vor die Aufrufe im LotusScript noch ein xlApp, damit der Befehl, Funktion usw. an Excel übergeben wird und ein bissel Syntax anpassen - fertig.


    Ach so eine Excel-Zelle kann dann mit
    Value = xlapp.Cells(ZeilenNummer, SpaltenNummer).Value
    ausgelesen werden.


    Mach es am Anfang mit wenig Code, dann lassen sich die Fehler besser lokalisieren.


    Wenn du bei der Syntaxumsetzung Probleme hast, dann poste den Code, Fehlermeldung und Zeile ind er der Fehler auftritt hier.


    Nachdem alles läuft noch ein xlapp.Quit (beendet die Excel-Anwendung).


    Ok dies wars erst mal im Schnellverfahren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein