Mehrere *csv Dateien einlesen

  • An alle Lotus Notes Designer Experten.
    Leider arbeite ich noch nicht sehr lange mit Lotus Notes und bräuchte jetzt Professionelle Hilfe.


    Mein Problem:
    Ein MA unseres Unternehmens bearbeitet die internen Mobilfunkkosten unserer MA.
    Dieser MA holt sich monatlich händisch die Rechnung (nicht anders realisierbar aufgrund Anbieter). Ich möchte jetzt versuchen das dieser MA die Rechnung in eine DB einliest.
    Leider variieren die Dateien die er sich holt, sie können von 1 bis openend gehen.
    Meine Frage:
    1. Kann man mehrerer *.csv Dateien aus einem vorher festgelegten Ordner einlesen?
    2. Gibt es eine Möglichkeit einen Serveragenten anzusteuern, damit dieser Import auf dem Server stattfindet und nicht auf der WS vom MA?
    3. Ist es möglich das der MA dann eine Mail bekommt das der Import beendet wurde?


    Für jeden Lösungsvorschlag oder sogar auch Formeln/Scripts bin ich Euch dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Kann man mehrerer *.csv Dateien aus einem vorher festgelegten Ordner einlesen?


    Ja mit Dir können alle Dateien in einem Ordner durchgegangen werden (Syntax und Beispiel siehe Designer-Hilfe).


    Zitat

    2. Gibt es eine Möglichkeit einen Serveragenten anzusteuern, damit dieser Import auf dem Server stattfindet und nicht auf der WS vom MA?


    Ja mit der Einschränkung, dass die Dateien lokal liegen müssen, da der Server meist unter dem System-Login arbeitet.


    Zitat

    3. Ist es möglich das der MA dann eine Mail bekommt das der Import beendet wurde?


    Ja. Neues Dokument erzeugen mit den Feldern SendTo, Subject und Body, mit NotesDocument.Send versenden und Dokument nicht speichern (Syntax und Beispiel siehe Designer-Hilfe).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein