speicherkonflikte seit 6.5.3 / 6.5.4 ??

  • Hi Fangemeinde,


    zwei meiner Kunden haben jetzt Client und Serverseitig auf 6.5.3 upgegradet. und seit dem habe ich mit extremen Speicherkonflikten zu kämpfen. Leider habe ich weder im Notes.net noch im ATNotes noch hier irgendwas darüber gelesen.


    Deswegen hier meine Frage, ist Euch bei Euren Anwendungen ähnliches aufgefallen?


    Die Anwendungen existieren schon lange und vereinzelt sind mal replizierkonflikte aufgetreten, aber so massig wie seit dem Update war es noch nie.


    Gestern ist mir das sogar bei meiner Testdatenbank passiert (und an der arbeite ich nur alleine)


    Ich bearbeite ein Dokument und verlasse es und beim nächsten öffnen der Datenbank ist aufeinmal an dem dokument ein Speicher und Replizierkonflikt.


    Interessant ist, das notes ein neues Feld in die Dokumente reinschreibt "OrginalModTime". Im Speicherkonflikt steht bei mir ein total altes Datum (vor drei Monaten) im normalen dokument davor steht dort das letzte Speicherdatum von meinem client.


    Jetzt meine Frage, wer von Euch hat selbiges Problem bzw. eine Lösung bzw. eine 6.5.(3)4 Umgebung (Server + Clients) und hat dort keine Probleme.


    Wäre toll wenn Ihr euch melden würdet.


    Gruß


    Stephan

  • Wir arbeiten seit fast einem Jahr mit 6.5.3 und haben keine Probleme.


    Wenn innerhalb der DB's Speicher- und Replizierkonflikte auftreten, dann wurde das Dokument wirklich in mehreren Repliken geändert und dann repliziert. Also ein völlig normales Verhalten.



    Axel

  • Also bei uns verhält es sich überhaupt nicht normal.


    und mittlerweile bin ich recht Ratlos. (vorallem ist das eine recht wichtige Vertriebsdatenbank, in der machen sich replizierkonflikte nicht gut)



    gibt es die möglichkeit das man notes sagen kann er soll die Replizieronflikte debuggen (klingt jetz blöd). Aber könnte er nicht in ein Log oder in den Replizierkonflikt reinschreiben WARUM er diesen produziert hat. Ich habe sowas noch nicht gefunden, jetzt würde mir das nur sehr weiterhelfen.



    Also bei uns treten sogar bei eigenen Dokumenten replizierkonflikte auf. (eher Speicherkonflikte)


    das interessante dabei ist, das die Datenbanken an sich schon 5 Jahre alt sind. Wir haten mal Replizierkonflikte aber nicht in dem ausmaße wie jetzt.


    Und ich konnte mir auch selber einen Speicherkonflikt anlegen und das nur durch "Öffnen Dokument -> Speichern dokument ->verlassen dokument" Danach hatte ich einen Konflikt und das auf einer DB die ich nur alleine nutze. Ohne replikation.


    Die Datenbanken haben die ODS Version 43 Also sollte das doch wohl nicht das Problem sein.


    :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

  • arg, das ist es ja da ist nur ein fileSave usw. drin.


    Und vorallem LIEF ja alles über Jahre wunderbar.


    Und wenn ich mir selber solche Konflikte erzeugen kann (aber nicht nachvollziehbar) dann kann es nicht an den formeln liegen.


    Ich geh mich jetzt :pint: und werde sehen was ich och tun kann.

  • Ich glaube ich habe was zu dem thema gefunden. Obwohl ich nicht den Sinn verstehe warum das solche Auswirkungen haben soll.


    die einzige Änderung die ich an den "Masken" vorgenommen
    habe, nachdem wir auf die neue Notesversion umgestiegen sind, war das ich gesagt habe


    "Konfliktbehandlung: Mischen/Keine Konflikte"


    $conflictaction = "3"


    früher stand dort "Mischen"


    $conflictaction = "1"


    Scheinbar wird jetzt teilweise ein Konflikt angelegt, wenn man ein ein altes dokument ändert.

  • Ihr werdet irgendwo beim Speichern einen Agenten/Script haben, daß das Dokument sich nochmal extra holt was ändert und speichert.
    Dadurch kommen dann zwei unterschiedliche Versionen zustande.
    Durch die alte Einstellung ist diese unsaubere Programmierung nicht aufgefallen.