Sametime Installation

  • Hi,
    ich will auch mit Sametime spielen ;) , allerdings bekomme ich bei der Installation folgende Fehlermeldung:


    Messagebox-Titel: Fehler in 16-Bit-Windows-Programm


    Fehlertext: Datei "...\Setup.exe" (oder Komponente) nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.


    Diese Meldung kommt unabhängig von der Sametime-Version (sowohl mit dem Installations-Programm von 2.5 oder 3.0 oder 6.5.1.
    Dasselbe Install-Package funktioniert auf einem anderen Rechner.


    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:
    - Kompatibilitätsmodus einstellen
    - Lotus deinstalliert/intalliert


    Auf dem Rechner läuft Windows XP (wie auch auf dem Rechner, bei dem die Installation funktioniert hat).


    Hat jemand eine Idee ???
    Grüße,
    Lian

  • Könnte es evtl sein dass WinXP nicht ordnungsgemäss installiert wurde? Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (bzw. zurückspielen des Images) konnte ich Samtetime dann problemlos und ohne Fehlermeldungen installieren.


    Greez
    Coudi

  • Hi Coudi,
    das war ein von einem blauen Hersteller mit Anfangsbuchstabe I und der Endung BM vorinstalliertes XP und bisher hat soweit eigentlich auch alles funktioniert.
    Da schon sehr sehr viele Anwendungen installiert sind, würde das sehr viel Aufwand bedeuten.....
    Da möchte ich wenn überhaupt erst als allerletztes hin....
    *ein trauriger Sametime-Möchtegern-User*
    Gruß,
    Lian

  • Ja kann schon sein, eine Lösung ist das auf jeden Fall (wenn auch keine gangbare für mich).
    Nur: was kann es sein, das den Start eines InstallShield-Setups mit einer solchen Fehlermeldung verhindert ??? Das müsste dann schon was grundsätzliches sein....Ich habe bisher aber noch keine Schwierigkeiten mit anderen Programmen/anderen Setups gehabt. Und wenn sich ein Programm nicht starten lässt, zeigt das meist an, daß die Programmdatei zerschossen ist (kann in diesem Fall nicht sein, tut ja auf anderem Rechner) oder eine Komponente fehlt (das müsste dann aber eine sein, die vom Setup erwartet wird und nicht Teil der Sametime-Auslieferung ist).
    Somit würde ich erwarten, daß "jemand" vom Sametime Support dieses Problem lösen kann......
    Das bringt mich auf eine Idee...es gibt doch Tools, die anzeigen, welche DLL's/Komponenten eine Anwendung braucht ?
    Kennt jemand sowas ?

  • Hi,
    konnte das Problem mittlerweile lösen.
    Eine Google-Suche mit "Windows+Install+Fehler" brachte die Rettung ohne Neuinstallation......
    Auf der Webseite
    "http://www.media21.de/install-us/faq/16bitxp.html"
    ist die Fehlerursache und eine Lösung beschrieben.
    Gruß,
    Lian