neuer Alarm bei verschobenen Termin

  • Moin,
    verwendete Version:
    Lotus Notes 6.0.5
    Ich bin nur User, kein Admin. (der wusste das auch nicht)


    Problem:
    der Alarm für einen Termin / Erinnerung wurde angezeigt und bestätigt. d.h:irgendwo in den Dokumenteigenschaften wurde ein Flag gesetzt -> Alarm erledigt
    Nun stellt sich aber heraus, das der Termin doch verschoben werden muss. Wenn dann der neue Zeitpunkt gekommen ist, wird aber kein Alarm mehr angezeigt (das Flag ist ja schon gesetzt)


    Frage:
    welches Flag / welcher Eintrag in den Dokument-Eigenschaften ist das?
    kann man das gefahrlos ändern?


    Schönen Dank für Eure Hilfe
    Doko

  • Hallo,


    ich habe mich noch nicht näher mit der Frage auseinander gesetzt, aber wäre es evtl. nicht einfacher den Termin zu öffnen und eben as Flag für dne Alarm aus zuschalten und wieder einzuschalten?


    Hab allerdings noch nicht probiert, ob das geht. :D


    Oder wollt ihr in der Programmierung der Maske was fixen?


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • in deinen besprechungen wird ein flag gesetzt, der sich in die ansicht $alarms" in deiner mail-db einsetzt.


    sobald du dann diese erinnnerung erhälts und auf fertig gehst, wird der eintrag aus der $alarms" rausgenommen, weil es für notes erledigt ist.


    verschiebst du nun diesen termin, dann zieht notes diesen flag nicht wieder nach.


    am besten, du kopierst dir diesen termin dann einfach über die funktion "kopieren in" in einen neuen termin, besprechung ect.


    dann kannst du auch wieder die neuen alarmeinstellungen erhalten.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn,


    ich wollte das ewige hin und herkopieren verhindern, so mache ich das jetzt schon. 8-)


    Ich dachte mir auch schon, das es sich um ein Flag bei Alarms handelt, aber welches :-?


    Bei einem Vergleich zwischen einem neuen (nicht abgelaufenen) und einem alten (abgelaufenen) Termin habe ich keine Unterschiede bei Alarms feststellen können. :(


    Also, wo steht das blöde Flag und wie heisst das genau und kann man das manuell wieder setzen???


    Doko

  • geh mal ins design der db und dort auf ordner alarms da drin werden die zu benachrichtigenden (sch*** wort) termine hinterlegt.
    das ganze kannst du auch auf deinem clinet machen, indem du beim öffnen deiner db die tasten strg+umschalt gedrückt hältst dann erscheint unter ordner auch der alarms ordner


    ps.: viel spaß hier im forum

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn,


    danke, deine Antwort war der Beginn der Lösung:


    In dieser $Alarm-Liste waren die schon erledigten, aber in die Zukunft verschobenen Termine tatsächlich nicht mehr eingetragen. Mein Problem war jetzt, den Termin dort wieder reinzukriegen.


    Lösung: :idea:
    Beim verschobenen Termin muss das Häckchen für " Ich möchte benachrichtigt werden" einmal rausgenommen werden. Dann Speichern und danach das Häckchen wieder setzen. Und wieder speichern.
    Danach ist der Termin wieder in der $Alarm-Liste eingetragen.
    :strike:


    Liegt wohl daran, das nur bei einer 0-1 Änderung der Alarmbenachrichtigung diese auch eingetragen wird. Bei Neuanlage ist das automatisch so, bei Wiederanlage muss man halt toggeln.


    Schönen Dank
    Doko

  • $Alarm ist halt keine Ansicht sondern ein Ordner, d.h. wenn das Dokument aus diesem entfernt wurde muss es irgendwie wieder hinzugefügt werden.


    Ob das jetzt durch Aktivieren/Deaktivieren der Alarmoption passiert oder z.b. Über eine Aktion die das durchführt ist dabei ziemlich egal.

  • Dein Verhalten kann ich komplett nachvollziehen und m.E. ist das vielleicht der grösse Bug (aus Anwendersicht) von IBM seit Jahren...


    Genauso wie das beim Verschieben von Alarmen und schliessen des Notesclients diese Benachrichtigungen nicht mehr bekommen, oder bei wdh. Terminen irgendwann mal gar keine Benachrichtigungen mehr kommen...