Link in Webansicht

  • Hallo Leute,


    Es soll in einer WEBAnsicht ein Link dargestellt werden.
    Dazu wird der Link wie folgt berechnet:
    DEFAULT$9:=@If(Aenderung="ja";"mehr";"");


    "/"+@ReplaceSubstring(@Subset(@DbName;-1);"\\";"/")+"WProgrammLink?OpenForm" +
    "[< a href=\""+


    _db + "\">Linktext< /a >]"


    zur Erklärung


    In meiner Stammmaske gibt es ein Feld welches berechnet, ob eine Änderung erfolgt ist oder nicht und schreibt "ja" oder "nein"hinein. In der Webansicht wird dann in einer Spalte berechnet (s. oben) ob eine Änderung erfolgt ist (Wenn Änderung dann schreibe Text "ja", wenn keine Änderung schreibe Text "nein"). Leider klappt das nicht. Anstatt des Textes wird nur der Link-Pfad angezeigt.


    Hab schon mal im Forum gekuckt aber irgendwie nichts Passendens gefunden. :-o

  • kann deiner programmierung ehrlich gesagt nicht ganz folgen ...


    müsste es nicht


    versuch es mal so ...


    _value :=@If(Aenderung="ja";"mehr";"");


    _link := "/"+@ReplaceSubstring(@Subset(@DbName;-1);"\\";"/")+"WProgrammLink?OpenForm";


    "[< a href=\""+ _link + "\">" + _value + "< /a >]"


    was soll den in dem link überhaupt geöffnet werden? das dokument selbst? dann brauchst du nur den haken zu aktivieren das diese spalte als link angezeigt werden soll ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Im Prinzip soll der LInk nur angezeigt werden, wenn im Feld Inhalt etwas drin steht. Das Feld Änderung wird berechnet und gibt dann "ja" oder "nein" an. In der Spalte soll dann, wenn "ja" im Feld Änderung steht, "mehr" und der Link erscheinen, wenn "nein" dann nichts auch kein Link. Ich habs mit deiner Methode versucht aber da passiert das gleiche wie mit meiner Programmierung. Es wird nur der Pfad angezeigt.

  • Ist klar :)
    _value ist ja entweder "mehr" oder leer..nie "ja". Also so..
    @If(_value="mehr";"[< a href=\""+ _link + "\">" + _value + "< /a >]";"")

  • So


    _value :=@If(Aenderung="ja";"mehr";"");
    _link := "/"+@ReplaceSubstring(@Subset(@DbName;-1);"\\";"/")+"WProgrammLink?OpenForm";
    @If(_value="mehr";"[< a href=\""+ _link + "\">" + _value + "< /a >]";"")

  • Nimm doch mal die Leerzeichen raus, anstatt
    < a href="/EDV/Intranet.nsfWProgrammLink?OpenForm">mehr< /a > dann
    <a href="/EDV/Intranet.nsfWProgrammLink?OpenForm">mehr</a>
    Und in den Ansichteneigenschaften einstellen, dass der Inhalt als HTML gezogen werden soll

  • Hallo Leute,


    gestern dachte ich noch die Odysee hätte ein Ende... jetzt wird der Link in der Ansicht zwar richtig angezeigt, wenn ich aber darauf klicke wird das darunterliegende Dokument nicht angezeigt. Der Maskenname, der im Code angegeben ist, stimmt aber. Woran das das jetzt liegen? :-x

  • Notes hat immer eine Odysee im repertoire :)
    Vielleicht solltest Du Deine URL ueberpruefen.
    Bei <a href="/EDV/Intranet.nsfWProgrammLink?OpenForm">mehr</a> fehlt zwischen der DB und dem Maskenname ein Slash
    Ausserdem...soll eine Maske - also ein neues Dok erstellt werden oder ein vorh. Dok geoeffnet werden?? OpenForm nimmt man nicht zum Oeffnen eines bestehenden Dokumentes

  • Natürlich nicht.
    Mit deinem Link erstellst du ein neues leeres Dokument basierend auf der von dir angegebenen Maske.
    Wenn du das entsprechende Dokument öffnen willst brauchst du einen Link in der Form:


    /EDV/Intranet.nsf/0/DocID?OpenDocument


    DocID ist hierbei die DocumentUniqueID des entsprechenden Dokumentes


    Als Formel also:


    _value :=@If(Anzeigen="ja";"mehr";"");
    _link := "/"+@ReplaceSubstring(@Subset(@DbName;-1);"\\";"/")+"/0/" + @Text(@DocumentUniqueID) + "?OpenDocument";
    @If(_value="mehr";"[< a href=\""+ _link + "\">" + _value + "< /a >]";"")