Paragraphen in Rich Text Feld mit Lotus Sctipt / Java formatieren

  • Ich möchte einen Paragraphen in einem Rich Text Feld mit Lotus Script bzw. Java formatieren. Wenn ich dies per AppendParagraphStyle bzw. appendParagraphStyle versuche, kommt aber eine Meldung, dass die Funktion nicht unterstützt wird (bezieht sich wohl auf den aktuellen Bereich).


    Hat jemand von Euch schon mal versucht einen Paragraphen so zu formatieren? Was muss man da beachten? Was muss ich da mit dem Navigator auswählen? Oder geht das mit der Klasse Range (wobei da der Paragraph ja read-only ist)? :-?

  • So, wie es aussieht, liegt es daran, dass ich versuche den Paragraphen Stil in einer Tabelle nachträglich zu ändern. Im blanken Rich Text Feld geht das nämlich wunderbar. Bloss in einer Zelle einer Tabelle funkt es nicht.


    Code
    NotesException: Method is not available
    	at lotus.domino.local.RichTextItem.NappendParagraphStyle(Native Method)
    	at lotus.domino.local.RichTextItem.appendParagraphStyle(Unknown Source)
    	... und so weiter
  • Zitat


    taurec schrieb:
    Wie genau versuchst du es denn ?
    Holst du dir den Text innerhalb der Tabellenzelle und änderst ihn dort oder versuchst du es direkt bei der Zelle ?


    Direkt bei der Zelle. Habe es gerade aber auch mit RTELEM_TYPE_TEXTSTRING probiert. Da kommt dann:

    Code
    NotesException: Must use FindString methods for Textposition and TextString
    	at lotus.domino.local.RichTextNavigator.NfindNextElement(Native Method)
    	at lotus.domino.local.RichTextNavigator.findNextElement(Unknown Source)
    	... und so weiter


    Und mit findString suche ich ja nach einem Text. Ich will aber nur den Inhalt bzw. die Paragraphen der Zelle ändern.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wie kann ich die Linienstärke und -farbe einer Zelle ändern? Und wie sieht es mit der Breite einer Tabellenspalte sowie der Höhe einer Tabellenzeile aus?


  • In der Methode setCellContent habe ich dann zwischen beginInsert und endInsert den RichTextParagraphStyle mit appendParagraphStyle hinzugefügt.

  • Keine einer Ahnung? :(


    Nur als Anmerkung: In Lotus Script sieht es ganz ähnlich aus - die Klassen sind ja gleich aufgebaut. Also nicht von Java irritieren lassen. ;)


    Ansonsten würde nur noch die Möglichkeit bleiben, im Java Agenten die PDF Bibliothek iText zu verwenden und dann das PDF über den Agenten in ein Rich Text Feld anzuhängen. Will es dann jemand Drucken, muss er halt das Teil einfach öffnen und drucken.
    Aber so ganz optimal wäre das natürlich nicht... :(