Verschlüsselung einer Exportdatei nur über die Anwendung steuerbar?

  • Moin @All,


    ich hab da mal wieder ne Präventiv-Ahnung! Und es runzelt mir mal wieder die Stirn!


    Vorab!
    Es handelt sich bei den DAUs jeweils um Insellösungen! Es gibt keinen Domino, die Verwendung von Mail wird nicht unterstellt, sowie das unfallfreie bedienen von Notes auch nicht!!! Also muss ich versuchen, alles notwendige in meiner Anwendung selber zu erschlagen, damit der DAU nicht durch Computer-Kram abgelenkt wird.


    Die Situation:
    Es könnte bei meinen DAUs der Wunsch aufkommen, mehrere Dokumente als Structured Text zu exportieren (das musste ich leider erlauben), diese auf Diskette / USB zu kopieren um sie dann weiterzugeben. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das auch erlaubt!


    Das Problem:
    Den Structed Text kann jeder mit nem Editor lesen.


    Die Frage:
    Wie kriege ich diese Datei verschlüsselt, ohne das ein Notes-Schlüssel von der Insel produziert wird und dann mit der Datei ausgehändigt wird (der Gedanke allein – das schaffen die niemals).


    Hab ich eine Chance, einen Schlüssel in der Anwendung vorzugeben, die Verschlüsselung zu Starten um diese Datei zu verschlüsseln, um sie in einer anderen Inselumgebung mit der gleichen Anwendung wieder zu entschlüsseln?


    Wenn ja, dann währe ich für jeden Tip und Hinweis glücklich.
    Wenn nicht, dann sagt es mir auch, dann besorg ich mir Baldrian.




    Danke im voraus!


    Schönen ersten Advent wünsch ich allen!
    Gruß aus Langenhagen


    Christian



    PS: Der Begriff DAUs ist nicht abwertend gemeint!

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Hm,


    ich weiß nicht ob das jetzt eine Lösung ist, aber du könntest dir ja eine "eigene" Verschlüsselung überlegen. Und dem User den Export über eine Dialogbox anbieten...



    Wenn in der Text Datei also "Test" steht wird dann da draus:


    Uftu


    Kann keine Sau lesen, dabei ist jeder Buchstabe im Alphabet nur um einen Verschoben. Das kannste ja auch mit 2 oder 3 Buchstaben machen. Oder du denkst dir eigene Zeichen aus z.b


    T = [d3]
    e = [v5]
    s = [4f]
    T = [h5]


    In der Datei würde dann folgendes stehen:


    [d3][v5][4f][h5]


    Kann auch keine Sau lesen außer er kennt deinen Schlüssel :=).

  • Hallo Sebastian K.,


    Danke! - die Lösung ist das nicht, aber schon der Weg dahin.


    Mir ist klar, dass ich mit einem "einfachen Caesaren" arbeiten muss.
    Das Problem ist, ich sehe keine Möglichkeit, eine Verschlüsselung via Dialogbox auszuführen.
    Ich glaube, dass ich ein Script, Makro oder Tool zur nachträglichen Verschlüsselung verwenden muss.
    Dabei muss ich es schaffen, dies Script, Makro oder Tool in der Export Schaltfläche zu starten. So brauchen die User kein weiteres Programm starten.


    Ich bin mir sicher das es eine Möglichkeit gibt, Mails werden ja auch verschlüsselt!


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)