Domino SMTP einrichten!

  • Hi.


    Also ich weiss dass der SMTP Task gestartet sein muss, dass ein Globale Domain eingerichtet sein muss. Einstellungen in den Serverdokumenten.
    Server 7.0.0 AS/400


    2 Probleme, denk ich, die ich habe, vollqualifizierter Internet Hostname und Domainname. Wie stell ich mein Netzwerk ein?
    Domainname ist eigentlich "x.local" und im Domino ist nur "x". Der DNS Server ist ein Windows Server im Netzwerk. 192.168.1.11, Domino ist 192.168.1.10, Gateway(falls benötigt), 192.168.1.254


    Auf einer Schulung wurde gesagt, dass wir das ganze optimal darüber auflösen müssen und am besten wäre es wenn der Domino Server bzw die AS/400 DNS ist?!


    Ich hoffe mal da weiss wer bescheid, thx im voraus.


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Server DNS macht ist völlig egal. Die iSeries muss nur über den richtigen Server auflösen. Wenn der Windowsserver als DNS Server eingetragen ist sollte doch alles funktionieren. Du musst die iSeries natürlich auch im DNS (A-Record und MX Changer können nicht schaden :) ) eintragen.


    Aber war das jetzt deine Frage ?

  • Das war so in etwa das was ich gesucht habe, konnte mir nicht vorstellen dass man die iSeries als DNS einrichten muss, bzw habe ich das dann falsch verstanden!


    DNS (A-Record und MX Changer können nicht schaden :) )<<<wo mach ich das?


    Ich glaub ich mach erstmal we.


    Die Routingstatistik sehe ich in der log.nsf?


    Noch eine frage, die Änderung der E-Mail von "x.local" zu "x.de" kann man im Serverdokument bzw Konfiguration einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    DNS (A-Record und MX Changer können nicht schaden :) )<<<wo mach ich das?


    na in der DNS Datenbank der Windows Büchse.



    Zitat

    Noch eine frage, die Änderung der E-Mail von "x.local" zu "x.de" kann man im Serverdokument bzw Konfiguration einstellen?

    wenn du deine globale Domäne änder willst machst du das sinnigerweise im Global Domain Dokument !


    Schönes Wochenende

  • Guten Morgen.


    das We tat doch mal ganz gut.


    Ich habe im DNS des Windowsserver nun einmal den host (A Record) die iSeries (192.168.1.10) (Domäne domsvr.msgi.local) und als MX Changer den angegeben host ausgewählt.


    Bin mal gespannt ob das klappt ;).

  • so nun musste ich noch beim client ein smtp konto für den Server erstellen und er hat die Mails nun an den Domino Server weitergeleitet.


    In der Mailbox des Servers sind noch die ganzen Mails, hab ich was vergessen einzustellen?


    Serverdokument, konfigurationsdokument, globale domäne, smtp tasks sind gestartet, dns Einträge im Windows server.

  • Nun kommen alle Mails vom Server zurück, nachdem ich den Router Task gestartet habe.


    Router: User/Server is restricted from sending mail through server Server/Server


    Routing Pfad:
    Server/Server, Server/Server


    Irgendwas läuft schief :-?

  • Neverending story :D !


    Also ich habe vergessen was zu sagen undzwar haben wir ein DNS nur für das lokale Netzwerk, und noch ein dyndns service für unseren windows server.


    Habe mit einem IBMer die Einstellungen durchgesprochen, soweit so gut, Fehler sind weg, nur mailen geht nicht :lol: .


    Ich soll noch in der iSeries x.x.local , also die iseries soll ein Hostname und nicht nur eine ip bekommen.


    Dann soll ich bei Router/SMTP
    Relais ein externen SMTP angeben.


    So hatte ich mir das nicht vorgestellt, nicht ganz so. Ich wollte ja direkt ins Internet senden. Zumal ich garnicht weiss, wenn ich ja ein extern smtp habe muss ich mich doch auch authentifizieren.


    Alles so kompliziert :S!