Feldlänge falsch

  • Hallo Dominogemeinde!


    Während der lokalen Replikation der MailDB eines Users kommt die Fehlermeldung "Im Dokument gespeicherte Feldlänge ist falsch" (steht auf der Replizierseite). Fixup und Compact habe ich schon laufen lassen, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache bzw. was die Lösung dafür ist?
    Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Conducto

    120 6.5er Windows2k3Server + 18000 6.5er W2KClients
    SytemCoreDevelopement + Administration

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    leider hast du keine Version angegeben, so wird man nur schwer helfen können. Sinnvoller ist es, entweder die eigene Version als Signatur hier im Forum einzutragen (dann erscheint sie automatisch bei jedem Post) oder gleich im entsprechenden Forum der Version zu posten.


    Bitte mal folgende Sachen kontrollieren und hier posten:


    Server + Clientversion


    Template-Version der Mailschablone


    ODS-Version der lokalen und der Serverreplik (zu finden auf dem 2. Reiter der DB-Eigenschaften).

  • Hi,


    newbie Fehler, sorry!


    Server 6.5.4., Client 6.5.2.
    Die ODS ist auf beiden Datenbanken 43 und erbt ihr Design von der Standard 6.5 DE Schablone.


    Eine Neuanlage der lokalen Replik habe ich ebenfalls schon durchgeführt.


    Thx!!!

    120 6.5er Windows2k3Server + 18000 6.5er W2KClients
    SytemCoreDevelopement + Administration

  • Ok, in dem Fall (6.x) fallen ein paar mögliche Ursachen weg.


    Bitte die lokale Replik nochmal löschen sodaß nur 1 Replik auf dem Server übrig bleibt. Diese mal mit


    lo fixup maildb.nsf -F


    versuchen zu korrigieren. Dabei wird das (defekte) Dokument allerdings gelöscht, wenn es irreparabel ist. Wenn ihr Transaktionsprotokolle verwendet dann noch den Parameter -J zusätzlich mitgeben.


    Wenn man das Löschen verhindern möchte und Fixup nur testweise den Check machen lassen möchte (es werden nur Reparaturen sofern möglich durchgeführt, aber keine Löschungen) dann den Parameter -N zusätzlich verwenden.


    Der Parameter -F ist in diesem Problemfall wichtig, ansonsten werden ältere Dokumente nicht geprüft.

  • Danke CartenH!


    Jedoch befürchte ich, daß es mit dem Fixup nicht getan ist. Ich hatte selbigen (incl -F u. -J Parmameter) schonmal abgesetzt. Danach funktionierte es auch eine Weile, bis der User erneut diese Meldung bekam. Das Problem scheint anders gelagert zu sein.


    Gruß
    Conducto

    120 6.5er Windows2k3Server + 18000 6.5er W2KClients
    SytemCoreDevelopement + Administration

  • In dem Fall würde ich (sofern das Problem erneut auftritt) mal versuchen anhand eines (noch intakten) Backups und der Dokument-ID die Besonderheiten des fehlerhaften Dokuments zu ermitteln. Ich kenne solche gravierenden Probleme eigentlich nur im Zusammenhang mit MIME Feldern, die gegen Konventionen wie maximal erlaubte Feld-Größe etc. verstoßen. Dabei handelt es sich i.d.R. um irgendwelche Newsletter oder Werbemails mit übergroßen HTML-Inhalten.

  • zunächst gilt es jedoch heraus zufinden, welche note korrupt ist. der fixup läuft sauber durch und gibt auf der konsole keine korrupten dokumente aus (zumindestens nicht bei der server db es users). evtl. lasse ich den user einen lokalen fixup durchführen.


    danke soweit.

    120 6.5er Windows2k3Server + 18000 6.5er W2KClients
    SytemCoreDevelopement + Administration