Probleme mit Sametimeintegration bei WebAccess (Domino 7.0)

  • Hallo Leute,


    ich versuche schon seit ein paar Tagen die Sametimeintegration im Webaccess zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg!
    Ich habe im DominoAdministrator unter "Konfiguration" => "Nachrichten" => Untermenü "Einstellungen" im Karteireiter "WebAccess" die Instantmessaging-Funktion Aktiviert:


    Instant-Messaging Funktionen: "Aktiviert"
    Präsenzanzeige: "Aktiviert"
    Secrets und Authentifizierung von Tokens zulassen: "Aktiviert"
    IBM Lotus Sametime Server..... : da steht mein Samtimeserver drinnen (Sametimeserver ist wie der WebAccess-Server)
    \stlinks wird vom Domino Applications Server geladen: "deaktiviert"
    SametimeConnect für Browser bevorzugen: "deaktiviert"
    Organisationsnamen übergeben.... "deaktiviert"
    ... LDAP ist bei mir eh nicht relevant.


    Ich habe auch schon die Mailschablonen aktualisiert... Im Notesclient funktioniert die Sametimeintegration tadellos! Nur Webaccess mag nicht. Es erscheint zwar im Webmail links oben die Sametime-Schaltfläche, aber die lässt sich nicht anklicken.
    Sametime selbst über den Browser funktioniert auch (also Chatten, ohne den Sametimeclient zu installieren)


    Hat irgendwer von Euch eine Idee, was da der Fehler sein könnte?


    Meine Konfiguration:
    Domino Server 7.0 mit dt. Language-Packet
    Sametimeserver 7.0
    Betriebssystem: Windows 2003 Server



    Danke und LG
    Günther

  • Du schreibst, Sametimeserver ist wie Web Access Server, was hat man darunter zu verstehen?


    a) du hast insgesamt nur einen Server, der sowohl für Notes + Webaccess + Sametime zuständig ist (also alles gleicher Server und damit identischer Hostname)


    b) andere Erklärung


    Weiterhin mal testen/bestätigen:


    - im Personendokument einer Testperson den ST-Server angeben und schauen ob sich dadurch etwas ändert
    - Sitzungsauthentifizierung über mehrere Server ist aktiviert, alle Server sind im entsprechenden SSO-Dokument eingetragen und alle Server gehören zur gleichen DNS-Domain (also z.B. notes.intranet.meinefirma.de + sametime.intranet.meinefirma.de)

  • Hallo Carsten,


    danke mal für deine Antwort. Sorry, ich habe mich bezüglich Server nicht korrekt ausgedrückt! Dein Punkt A trifft bei mir zu:
    Der Server ist sowohl für Notes + Webaccess + Sametime zuständig.
    Im Domino-Adressbuch habe ich in den Personendokumenten den ST-Server schon angegeben, seh aber am Abend nochmals nach.
    Ich habe aber nochwas gefunden, was eventuell der Fehler sein kann:


    Configuration Settings replaces Notes.ini parameters


    Some NOTES.INI settings used for configuring Sametime integration with DWA have been replaced by Configuration Settings document settings in Domino 7. To configure users with the DWA7 mail template, use the appropriate settings on the Domino Web Access tab of the Configuration Settings document instead of these variables.


    Although you cannot use these NOTES.INI settings for Domino 7, they have not been removed, and are still valid for users who have the iNotes6 mail template. In a mixed environment with both iNotes6.ntf and DWA7.ntf mail users, the NOTES.INI setting will apply to iNotes6 users, but the corresponding Configuration Settings will override these NOTES.INI settings for DWA7 users.


    NOTES.INI Setting Configuration Settings document field
    iNotes_WA_Chat Instant Messaging features
    iNotes_WA_LiveNames Online awareness
    iNotes_WA_SametimeJavaConnect Prefer Sametime Java
    Connect for browsers
    iNotes_WA_NoLocalArchive Local Archiving
    iNotes_WA_SametimeServer Set an Instant Messaging
    server hostname for all DWA users
    iNotes_WA_SametimeToken Allow secrets and tokens
    authentication
    iNotes_WA_STLinksLocal Loading \stlinks from Domino
    application server



    LG
    Günther

  • Ok, wenn es 7er DWA sind ziehen ja die "alten" INI Settings eh nicht - sofern da überhaupt welche vorhanden sind, was ich nicht glaube, da ja neu aufgesetzt.


    Wenn ST = Domino dann schalte mal folgendes um:


    \stlinks wird vom Domino Applications Server geladen: "Aktiviert"


    Deaktivieren muß mans nur, wenn es unterschiedliche Server sind, diese unterschiedliche DNS Namen haben und das Verzeichnis \stlinks ausschließlich auf dem (anderen) ST-Server liegt. Dann werden die ST-URL's anders generiert.