@If(@IsMember("[Admin]";@UserRoles))

  • Hallo,


    ich will gerne in meiner Gliederung ein paar Ansichten für bestimmte Benutzer nur anzeigen lassen.
    Dabei hab ich die Formel eingebaut: " @If(@IsMember("[HR]";@UserRoles))"
    Leider muss ich feststellen dass die Formel nicht so funktioniert wie ich will.
    Ich hab hier mal ne kleine Beschreibung:
    Ich hab eine Rolle angelegt : "Admin"
    Ich hab eine Gliederung in eine Seite eingebettet die mir als Navigation dient.
    In der Gliederung habe ich eine Ansicht drin die nur die User mit der Rolle "Admin" sehen dürfen.
    Wie funktioniert das?
    Die Datenbank ist im moment noch lokal.
    Muss ich noch was einstellen oder warum funktioniert der Code nicht? :-?
    Habs auch schon so probiert:
    !@If(@IsMember("[HR]";@UserRoles))


    Gruß Chris

  • Hallo,


    eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre, daß du in den Eigenschaften der Ansicht einstellst, daß diese nicht für alle verwendbar ist, sondern nur für bestimmte Rollen.
    (Letzte Lasche der Ansichteigenschaften (die mit dem Schlüssel drauf))


    In der HideWhen-Formel des Gliederungseintrages sollte das aber auch funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hallo,


    Die Formel muss ja wahr oder falsch zurückgeben, deshalb könnte sie folgendermaßen ausschauen:


    @IsMember("[Admin]"; @UserRoles) oder
    @If(@IsMember("[Admin]"; @UserRoles); @True; @False)


    Gruß,
    Gerd

  • Hasz Du denn in der ACL der DB auch die konsistente ACL angehakt?

    Zitat

    Die Datenbank ist im moment noch lokal.


    Ansonsten zieht die Rolle bei lokalen Datenbanken nämlich nicht...

  • Also die DB is im moment definitiv lokal und ich kann/darf se auch nur lokal testen, das heißt ich muss se hier fertig machen und dann darf ich sie erst auf n Server stellen lassen.
    Was meinst du mit :"Hasz Du denn in der ACL der DB auch die konsistente ACL angehakt?"?


    Was sind die nächsten Schritte die ich machen muss damit des richtig funktioniert?


    Vielen Dank schonaml für die Vielen Beiträge und für die Hilfe auf eurer Seite.
    Danke


    Gruß Chris

  • OK, habs gerade nochmal angeschaut und in den Berechtigungseinstellungen hab ich dann des mit der Konistenten ACL... gefunden und aktiviert.
    Jetzt funktioniert des auch.
    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
    Bin fast verzweifelt.
    Muss ich des wieder rausmachen wenn ich die DB auf den Server stell?


    Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
    Und den anderen auch Vielen Dank.


    Gruß Chris