Suche nach richtigem Befehl

  • Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären :)


    Ich habe in einer Form mehrere Felder die alle den selben Typ als Inhalt erhalten, nehmen wir als Beispiel mal Ländernamen.
    Sprich im 1. Feld steht zB Deutschland im 2. Frankreich.


    Nun gibt es ein 2. Dokument in dem im 1. Feld Schweiz steht und im 2. Deutschland.


    Ich habe nun ein Feld eingefügt, wo alle Ländernamen mit @Newline getrennt aufgezählt werden. Sprich im ersten Doc steht:
    Deutschland
    Frankreich


    im 2. :
    Schweiz
    Deutschland


    so dass ich eine view mit twisties bauen kann.


    Jetzt zum eigentlichem Problem.
    In der view sollten, in der ersten Spallte nach Ländernamen sortiert (mit twisties), die Dokumente angezeigt werden sollen.
    Also:
    >Deutschland
    Doc 1
    Doc 2
    >Frankreich
    Doc 1
    >Schweiz
    Doc 2


    Mein Problem ist das die view derzeit so aussieht:
    >Deutschland Frankreich
    Doc 1
    >SChweiz Deutschland
    Doc 2


    wie lautet der Befehl um die Documente mehrfach anzuzeigen und jeweils in allen Ländernamen die auch im Dokument stehen???
    :-?

  • also das Feld ist jetzt multivalue, in der Column der View ist eingestellt das NewLine Trennzeichen des multivalue ist und das er die multivalue Einträge als seperate Einträge behandeln soll...


    trotzdem zeigt die view
    >Deutschland Frankreich
    an


    hab ich noch was vergessen???

  • also:
    1. du musst die dokumente neu abspeichern
    2. du musst auch als multivaluetrenner in dem feld "neue zeile" einstellen (wobei als formel für das feld eh feld1 : feld2 besser ist)
    3. als alternative @explode(feld3; @NewLine) in die spaltenformel eintragen


    4. mache es viel einfacher indem du in der ansicht feld1 : feld2 angibst ... dann is sowieso ne liste und wird getrennt angezeigt. das neue feld kannst du dir eigentlich sparen.


    mehrfachwerte als eigene einträge brauchst du nicht zu aktivieren, da es ne standardoption bei kategorisierten ansichten ist ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)