Kein Serverkonfigurationsdokument bei Nachrichten/Einstellungen?

  • Hallo,
    wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem 6.5.4FP1 Server.
    Seitdem wir den Dienst DIIOP und LDAP aktiviert haben, erscheint unter Konfiguration/Nachrichten/Einstellungen folgende Meldung:


    Kein Serverkonfigurationsdokument für diesen Server gefunden.
    Möchten Sie es jetzt erstellen? JA NEIN


    Vorher ging es aber und es existiert ein Serverkonfigurationsdokument unter den anderen Ansichten.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank schon mal und Gruß

  • dabei würde ich mir nix denken lach. Domino hat doch so viele Dokumente und Einstellmöglichkeiten.


    Ich denke mal, das ist für unterschiedliche Zwecke, und deshalb muss noch ein Serverdokument angelegt werden.


    Ich habe die Dienste DIIOP und LDAP nicht aktiviert und müsste es trozdem einrichten, habe grade kurz geschaut ;).

  • Zitat


    erzengel schrieb:
    dabei würde ich mir nix denken lach. Domino hat doch so viele Dokumente und Einstellmöglichkeiten.


    Sach mal, du bist sicher, dass du Domino administrieren willst und nicht AmiPro??
    Die Kommentare und "Ratschläge", die du teilweise hier absonderst, sind nicht einmal ansatzweise zum Lachen. Im Gegenteil: sie sind oft genug grundfalsch, oder -wie in diesem Fall- einfach nur von einem gesunden Nichtwissen geprägt. Ich würde mir wirklich wünschen, dass so etwas unterbleibt...


    Zitat


    erzengel schrieb:
    Ich denke mal, das ist für unterschiedliche Zwecke, und deshalb muss noch ein Serverdokument angelegt werden.


    Serverdokument != Serverkonfigurationsdokument


    Zitat


    erzengel schrieb:
    Ich habe die Dienste DIIOP und LDAP nicht aktiviert und müsste es trozdem einrichten, habe grade kurz geschaut ;).


    Ein Serverkonfigurationsdokument *muss* man nicht einrichten. Man *kann* es einrichten.


    Arrow: versuch mal ein load updall -r names. Dann sollte es eigentlich wieder tun. Weil, es wird nichts weiter als ein LookUp auf eine Ansicht gemacht. Ist der Ansichtsindex zu alt oder hinüber, wird das Dok. nicht gefunden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • wenn er es braucht muss er es einrichten :evil:


    Wieviele Sachen richtet man doppelt oder mit ähnlichen Einträgen ein bitte? Also erzähl mir nix grummel


    Ausserdem sagte ich nicht dass ich es weiss, liess mal richtig.


    Und mit "load updall -r names" geht es nicht, das würde er nämlich wenn beim starten eines Domino Servers auch machen, zudem habe ich es grade getest.

  • Zitat


    erzengel schrieb:
    wenn er es braucht muss er es einrichten :evil:


    hab ich das Gegenteil behauptet?


    Zitat


    Wieviele Sachen richtet man doppelt oder mit ähnlichen Einträgen ein bitte? Also erzähl mir nix grummel


    ROFLMAO
    Mach du nur, richte alles schön doppelt und dreifach ein. Ich jedenfalls erspare mir das und mach es einmal richtig...


    Zitat


    Ausserdem sagte ich nicht dass ich es weiss, liess mal richtig.


    warum dann der Post?


    Zitat


    Und mit "load updall -r names" geht es nicht, das würde er nämlich wenn beim starten eines Domino Servers auch machen, zudem habe ich es grade getest.


    Dein Server macht beim startup ein updall -r aufs names? Ok, warum nicht. Aber per default ist das eben *nicht* so (wäre ja noch schöner...).
    Und nix für ungut: wenn es bei dir nicht tut, heißt das noch lange nicht, dass das bei Arrow ebensowenig tut. Zwei oberflächlich betrachtet gleiche Symptome können viele verschiedene Ursachen haben. Lass doch Arrow antworten, ob es das gebracht hat, oder nicht, ok?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • per default macht er ein updall.


    LOL kannst du mir mal veraten warum er es bei ihm tun sollte und bei mir nicht? Solidarität oder was?


    Nochmal gecheckt und er tut es nachdem ich gesagt habe erstensmal "load updall -R names" in dem Befehlt gibt es kein kleines r, weiss nicht ob das bei dem befehl dann eine Rolle spielt. 2 nachdem ich erst das Dokument für alle Server gültig gemacht habe und dann wieder für den Server, hat er es komischer weise gemacht.


    Zitat:


    erzengel schrieb:
    wenn er es braucht muss er es einrichten :evil:



    hab ich das Gegenteil behauptet?
    ^^ hast du, du sagtest man muss nicht, man kann.



    Zitat:


    Wieviele Sachen richtet man doppelt oder mit ähnlichen Einträgen ein bitte? Also erzähl mir nix grummel



    ROFLMAO
    Mach du nur, richte alles schön doppelt und dreifach ein. Ich jedenfalls erspare mir das und mach es einmal richtig...


    ^^ was ist mit dem Smartupgradekit wieviele ähnliche Einträge gibt es da? von Richtlinie über Polices etc. Nur mal so als Beispiel.

  • Zitat


    erzengel schrieb:
    per default macht er ein updall.


    ja klar, dann spinnen alle meine Server...


    Zitat


    LOL kannst du mir mal veraten warum er es bei ihm tun sollte und bei mir nicht? Solidarität oder was?


    dazu möchte ich jetzt keine Mutmaßungen anstellen...


    Zitat


    Nochmal gecheckt und er tut es nachdem ich gesagt habe erstensmal "load updall -R names" in dem Befehlt gibt es kein kleines r, weiss nicht ob das bei dem befehl dann eine Rolle spielt.


    natürlich nicht! Gibt es nur einen gleichnamigen Parameter, ist es nicht case-sensitive. Bei einem z.B. compact -f und compact -F macht es dann wieder sehr wohl einen Unterschied.



    das war eher allgemein gehalten und weniger auf diesen speziellen Fall bezogen. Denn du hast sehr allgemein behauptet, dass man ein Serverkonfigurationsdokument erstellen muss, obwohl man weder DIIOP noch LDAP aktiv hat...


    Zitat


    ^^ was ist mit dem Smartupgradekit wieviele ähnliche Einträge gibt es da? von Richtlinie über Polices etc. Nur mal so als Beispiel.


    pro Update-Version ein Dokument? Was soll daran so außergewöhlich sein...
    Policies sind ja extra dazu da, dass man sehr fein granuliert Dinge konfigurieren kann. Im Gegenteil: hier wäre es mehr als nur sinnfrei, könnte man das eben nicht...


    Ich für meinen Teil ziehe mich aus diesem Thread zurück; mir wird das zu lame. Wenn du denkst, du hast es drauf und weißt darüber hinaus auch noch -wenn schon nicht alles, dann wenigstens- vieles besser, dann soll es so sein. Ich jedenfalls möchte das nicht werten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • per default macht der Server in den Servertasks ein updall beim Systemstart.
    Wenn das nicht stimmt, dann steht das in allen büchern falsch.


    Und lass mal den kinderkram mit dem quote.


    Hm aber er hat den Befehl erst nicht ausgeführt, deshalb dachte ich an case-sensetiv....


    und wegen dem nicht brauchen und brauchen war haarspalterei. Und damit war nicht gemeint dass man es allgemein braucht.



    Hast du schonmal smartupgrade eingerichtet? Was ist mit den anderen dokumenten damit smartupgrade mal läuft? Es ging nicht um die verschiedenen Releases von Notes, deshalb stand da Richtlinen und Polices, lol was ein schreibfehler war, ich meinte polices und konfigurationsdokument, zudem das erstellen der db.


    du brauchst mich nicht für blöd zu verkaufen, klar. lass mich doch einfach versuchen mal meine, zugegeben wenigen, erfahrungen mitzuteilen und zu lernen.

  • Also bevor Ihr euch zerfleischt, helft mir lieber in meinem anderen Thread ;) das Problem ist nämlich richtig übel!


    Vielen Dank für eure Ratschläge! Es lag einfach daran, dass ich im Serverkonfigurationsdokument:


    Use these settings as the default settings for all servers: JA


    angeklickt habe. :roll:


    Habe mal testweise kurz zurück geschaltet und dann war die Ansicht wieder da.


    Immer locker bleiben und Gruß ;) :pint:

  • Ja dann hast du doch dein Problem eigentlich grad selber beschrieben und gelöst:


    Lege (nötig wegen LDAP Konfiguration) ein separates Konfigurationsdokument an, das du als Vorgabe für alle Server definierst und lasse zusätzlich das Serverspezifische (natürlich ohne LDAP-Settings, da Reiter ja nicht vorhanden) auch stehen.