SMTP Mailing-Probleme

  • Hallo.


    Ich habe hier ein Problem. Wir haben in unserer Domino-Domäne zwei Server in der DMZ für unsere SMTP-Mails von und ins Internet. Funktioniert i.d.R. auch alles soweit ganz gut.


    Manchmal kommt jedoch die Meldung, dass Domino den SMTP-Empfänger nicht erreicht. Für mich sieht das irgendwie so aus, wie wenn Domino den Namen nicht richtig auflösen kann. Hier die Fehlermeldung:

    Zitat

    21.11.2005 10:36:54 Router: Failed to connect to SMTP host NIMOVERKEN.COM because The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    Laut dem IT-Verantwortlichen der Empfänger-Firma sei das ein Problem von Domino, dass letzteres manchmal DNS nicht richtig auflösen kann - und wir sollten den Mailserver von Nimoverken "bei uns als trusted eintragen"?!?


    Das witzige ist, das ich auf Windowsebene mit einem nslookup auf die MX-Records den korrekten Mail-Server-Namen bekomme (mail.nimoverken.com) und ich auf eben diesen per "telnet mail.nimoverken.com 25" ein 220 zurück bekomme.


    Hab jetzt auch schon ewig im Internet gesucht. Das einzigste was ich bisher gefunden habe war eine Vermutung, dass man vielleicht mal den Timeout der TCP/IP-Verbindungen auf Dominoebene von default 3 Sec auf 120 hoch stellen könnte (ich finde das aber etwas arg lange).


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    In Hoffnung auf (schnelle) Hilfe,
    ha20

  • Hi,


    bei uns sieht die Fehlermeldung so aus:


    Zitat


    Router: No messages transferred to 192.168.nnn.nnn (host 192.168.nnn.nnn) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    Wir haben einen SMTP-Relay-Server in der DMZ. Der Mail-Server leitet an diesen Relay-Host direkt weiter. Die obige Fehlermeldung (die ja im Tenor wohl Deiner Meldung entspricht), bekommen wir regelmäßig alle paar Minuten.
    Ein DNS-Problem kann man bei uns ausschliessen, da das ganze per dediziertem Verbindungsdokument läuft.


    Wir vermuten, dass der SMTP-Relay einfach prinizipell nicht immer schnell genug antwortet.


    Es gibt eine Notes.ini-Variable namens SMTPTimeoutMultiplier. Experimentiere mal damit.
    Bei uns steht der Wert auf 3, was die Meldungen zwar nicht verschwinden lässt, aber verringert.


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Der Ozzy

  • Vielleicht beruht die unterschiedliche Meldung auf unterschiedlichen Versionen. Wir haben hier Domino 6.5.4FP1 auf Windows2003 (in diesem Fall).


    Werde das mit dem SMTPTimeoutMultiplier mal probieren. Kann ich dadurch was kaputt machen? (Es geht hier um unser Haupt-SMTP-Gateway, über das täglich über 100k Mails laufen :roll: )

  • Ich denke nicht, dass Du damit was kaputt machst. Ich habe jedenfalls bei uns keine negativen Auswirkungen festgestellt, und bei uns läuft das sicherlich schon ein gutes Jahr.


    Im Prinzip erhöhst Du ja auch nur die "eingebaute" maximale Wartezeit, bis ein Timeout gemeldet wird.


    Gruß


    Der Ozzy