Sortierung von Dokumenten nach einzelnen Monaten

  • Hallo,


    habe hier eine Unzahl von Dokumenten.
    Ich möchte nun Ansichten ertstellen, welche die Dokumente nach den einzelnen Monaten gruppiert.


    Nun gut, ich könnte jetzt 12 Ansichten erstellen. An sich nicht viel Aufwand. Aber wenn ich jetzt was in den Ansichten ändern will, muss ich dieses in allen 12 durchführen.


    Gibt es Mittel und Wege, wie ich nur eine Ansicht dafür benutze und trotzdem die Sortierung nach den Monaten habe?



    Danke.

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Eigentlich nichts ... ;)
    Kann dann nur nicht in den verschiedenen Monaten nach Kategorie sortieren ... aber egal.


    Damit ich den Monatsnamen herausbekomme, habe ich in der Eingabemakse ein Feld "Monat" mit folgenden Code erstellt: _test:=@If(Rechnungsdatum != ""; @Select(@Month(Rechnungsdatum);"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember");"");
    _test


    Damit bekomme ich in dem Feld den Monatsnamen angezeigt (wenn ich bestehende Artikel öffne bzw. anlege). Wenn ich jedoch dieses Feld in einer Ansicht anzeigen lassen will, ist der Wert dort immer leer. Was habe ich da schon wieder falsch gemacht?? Liegt es daran, dass das Feld berechnet ist? Wird das Feld in der Ansicht nicht berechne? Wenn nicht: wie kann ich das entsprechend erreichen?


    DANKE!!

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Ok, du hattest recht. Es war "berechnet zur Anzeige".
    Nun, wenn ich auf "Berechtnet" umstelle, klappt die Aktion bei allen neuen Dokumenten.


    Allerdings habe ich bereits einige Artikel angelegt. Bei diesen scheint dieses neuen Feld nocht nicht zu existieren. Gibt es eine Möglichkeit, alle diese Artikel mit dem Inhalt des neuen Feldes zu aktualisieren?


    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Meine Aussage vorhin war nicht ganz richtig: das Feld gibt es auch in den "alten" Artikeln. Jedoch muss man jeden Artikel erst auswählen, bearbeiten und abspeichern. Erst dann ist der Monat entsprechend hinterlegt bzw. im Datensatz abgespeichert.


    Kann man diesen Vorgang irgendwie automatisieren??

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D