Feld so konfigurieren, dass auch bereits eingetragene Werte vorgeblendet werden

  • Hallo Leute,


    bin vor wenigen Tagen erst in die Tiefen des Designers eingetaucht und habe nun einige Fragen:


    1.) Habe hier ein Dialoglistenfeld, in dem ein oder mehrere Werte eingetragen werden könnten. Unter "Auswahl" habe ich auch mehrere Werte eingetragen. Diese sind auch auswählbar. Wenn ich einen neuen Wert, noch nicht vorhandenen Wert eintrage, klappt dieses auch. Dieser wird aber bei der nächsten Eingabe in der Auswahl nicht mit angezeigt. Wie bekomme ich es also hin, dass neu eingetragene Werte auch in die Auswahl mit reinkommen?


    2.) Habe drei Zahlenfelder. Zwei davon werden mit 2 verschiedenen Werten manuell gefüllt. Das dritte soll die Addition der beiden durchführen und den Wert der Addition bekommen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Hat jemand nen Vorschlag?



    Danke + Gruß,
    Bernd

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • 1) Im "Steuerung"-Tab (der 2. Tab der Feldeigenschaften) musst du "Neue Werte zulassen" anhaken


    2) Im selben Tab musst du für die 3 Felder den Haken bei "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" setzen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • zu 1.) Der Punkt ist angekakt. Ich kann auch neue Werte eintragen, so ist das nicht. Aber wenn ich auf die Auswahlliste klicke, werden trotzdem nur die von mir manuell eingetragenen Werte bei der Felderstellung angezeigt.


    zu 2.) das sind alle 3 Zahlenfelder, somit ist die von dir genannten Option nicht verfügbar. Welche Formel muss ich denn in Feld 3 eintragen, damit dort die Addition der beiden vorangegangenen Felder angezeigt wird?

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • zu1) du musst die Maske erst speichern, damit der neue Wert in der Liste auftaucht...


    zu 2) stell das Feld auf "Text" zurück, setz den Haken, Maske speichern, und die Felder wieder auf "Zahl" stellen. Dieser Workaround tut bei mir immer...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • OK, das hört sich logisch an.
    Habe eine solche Ansicht schon. Wie bindet man denn die eine betreffende Spalte in die Auswahl ein? Bin gerade am Suchen ... hab aber noch nix gefunden ...

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • OK, die Sache mit der Auswahl habe ich mit der Ansicht gelöst. Nur werden die Werte teilweise mehrfach angezeigt, da natürlich zu der entsprechenden Auswahl mehrere Artikel gehören.


    Über den folgenden Code bekomme ich alle Artikel in Bereich Hardware angezeigt. "SELECT (@Contains(Kategorie; "Hardware"))". Ich möchte davon aber von jedem möglichen "Hersteller" nur einen angezeigt bekommen, und nicht alle. Wie muss ich den SELECT hier erweitern?

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Hm ... ich habe mit da jetzt diese SELECT-Formel zusammengebastelt: "SELECT (Kategorie ="Hardware" | Kategorie="Software" | Kategorie="Dienstleistung" | Kategorie="Support")".


    Nun, sobald ich da ein unique davor setze, wie z.B. hier ("SELECT (@Unique(Kategorie ="Hardware" | Kategorie="Software" | Kategorie="Dienstleistung" | Kategorie="Support"))"), wird in der Ansicht nichts mehr angezeigt ...


    Bin ich blind? Was mache ich falsch?

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • SUPER!! Herzlichen Dank. Klappt wunderbar!


    Nun noch eine Frage zum Punkt 2.)
    Wie bekomme ich es nun hin, dass das dritte Feld die Addition der ersten beiden Felder ist?


    Wenn ich in das dritte Feld den entsprechenden Code für die Addition eintrage ("Gesamtpreis:=Anzahl*Einzelpreis"), bekomme ich die Meldung "Kein Haupt- oder Auswahlausdruck in Formel: 'Einzelpreis'".


    Da ich Anfänger in diesem Bereich bin, ist es wohl ein Syntaxfehler, oder?

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Vermutlich sind deine beiden anderen Felder leer, wenn die Maske geöffnet wird.
    Dadurch kommt dieser Fehler zustande.
    Entweder trag in die beiden Felder als Vorgabewert eine 0 ein oder erweitere die Formel, daß sie abprüft ob eines der beiden felder leer ist

  • Herzlichen Dank. Wenn ich die Felder auf 0 setze, klappt es tatsächlich sofort.


    Jedoch denke ich, dass es sinnvoller ist, keine Vorgaben zu setzen. Nach welchem Wert für die leeren Felder müsste ich denn abfragen? Wenn ich nach "" abfrage, bekomme ich die gleiche Meldung, also scheinen die Felder einen anderen Startwert zu haben ...

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D